Bürgermeister Dieter Perko (Quelle: rbb/Anja Kabisch)
Bild: rbb/Anja Kabisch

Nur ein Gegenkandidat - Bürgermeister von Neuhausen im Amt bestätigt

Dieter Perko (CDU) bleibt weitere acht Jahre Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen/Spree (Landkreis Spree-Neiße). Der 63-Jährige wurde am Sonntag mit 63,66 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt, so das vorläufige Ergebnis der Stimmauszählung.

Perko hatte nur einen Gegenkandidaten, den Bagenzer Ortsvorsteher Ronny Schiele. Dem hatte kurz vor der Wahl die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) die Unterstützung entzogen. Grund war den Angaben zufolge die Nähe Schieles zur AfD.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 20.09.2020, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Finde ich prima, wie das der CDU Kandidat mit seinen micklrigen 15 % geschafft hat.

  2. 1.

    "Grund war den Angaben zufolge die Nähe Schieles zur AfD." Woher hat RBB diese Erkenntnisse? Denn in Neuhausen wird mit großer Mehrheit (33 %) sonst die AfD als mit Abstand stärkster Partei gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Das SANA-Herzzentrum Cottbus in der Aussenansicht. Davor steht ein geparkter Transporter.
rbb/Thomas Krüger

Klinikliste - Cottbus hat beste Herzklinik Deutschlands

Einmal im Jahr veröffentlicht das Magazin "Focus Gesundheit" eine Liste mit den besten Kliniken Deutschlands. Im Bereich der Herzchirurgie liegt dieses Jahr das Sana-Herzzentrum in Cottbus ganz vorn. Doch die Klinikliste von "Focus Gesundheit" ist nicht unumstritten.