Wegen Coronapandemie - Sanierung von Wolfshainer Teerdeponie verzögert sich

Di 10.11.20 | 12:00 Uhr
Eine Schaufel, ein Bauhelm und ein Bauzaun wurden zum Start der Volksinitiative am Fortunaportal aufgestellt. Quelle: dpa/Christoph Soeder
Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Sanierung der ehemaligen Teerdeponie in Wolfshain (Landkreis Spree-Neiße) verzögert sich. Das teilte der Landkreis am Montag mit. Aufgrund der Coronapandemie sei die Baustelle nicht wie ursprünglich geplant am 20. Oktober eingerichtet worden. Die Arbeiten sollen nun am 23. November beginnen.

Die Grube war Anfang der 1960-er Jahre mit insgesamt 4.500 Kubikmetern Teer befüllt worden. Die Teerdeponie gilt als eine der schwierigsten Altlasten im Spree-Neiße-Kreis.

Im Mai 2021 soll die Sanierung laut aktuellen Planungen abgeschlossen sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2020, 11:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig