Simone Raddatz von der Baumschule Dubrau bei der Pflege ihrer Pflanzen.
Audio: Antenne Brandenburg | 24.02.2021 | Bild: rbb/Aline Lepsch

Ab Montag dürfen auch Gartencenter wieder öffnen - Lausitzer Baumschulen bereiten sich auf Neustart vor

Für Baumschulen und Gartencenter auch in Südbrandenburg ist es der Tag X. Neben Friseuren dürfen auch sie am 1. März wieder öffnen. Allerdings unter strengen Auflagen und mit entsprechenden Hygienekonzepten.

Hektisches Treiben herrscht derzeit bei der Baumschule Dubrau im Spree-Neiße Kreis. Nachdem die Landesregierung am Dienstag angekündigt hatte, dass ab 1. März auch Gartencenter und Baumschulen wieder öffnen dürfen, werden in der Baumschule Dubrau Blumen sortiert und Staudengewächse zurechtgestellt.

Es gehe darum, genug Platz für die Kunden zu schaffen, um die Hygieneregeln und den Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten, sagt Chefin Simone Raddatz. Zudem müssten alle Kunden, die ab Montag zum Einkaufen kommen, natürlich auch Masken tragen.

Aufbruchstimmung macht sich breit

Die vergangenen Wochen im Lockdown waren auch für die Baumschule Dubrau nicht leicht, sagt Simone Raddatz. Obwohl sie gegenüber anderen Geschäften einen großen Vorteil hatte, denn die Kunden konnten zumindest telefonisch bestellen und ihre Ware vor der Baumschule abholen.

Umso größer ist aber die Freude, dass es jetzt wieder richtig losgeht. "Wir freuen uns, dass die Kundschaft wieder kommen kann. Den Leuten juckt es in den Fingern und uns natürlich auch.", sagt Simone Raddatz mit einem Lächeln im Gesicht.

Simone Raddatz von der Baumschule Raddatz fährt mit einem Roller an jungen Bäumen vorbei.
Bild: rbb/Aline Lepsch

Langweile kam auch durch den Lockdown nicht auf

Die vergangenen Wochen haben Simone Raddatz und ihre Kollegen neben dem Abarbeiten von telefonischen Bestellungen mit typischen Winterarbeiten überbrückt.

In privaten Gärten wurden auf Bestellung Obstbäume verschnitten. Zudem wurden Pflanzen von Kunden veredelt, die alte Sorten erhalten wollen.

Ab Montag können Simone Raddatz und ihre Kollegen auch wieder Kunden vor Ort in und nicht nur vor der Baumschule Dubrau beraten. Darauf freue sich die gesamte Belegschaft, sagt die Chefin.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren