Virtueller Spreewaldmarathon - Jeder für sich, statt Tausende gemeinsam

Fr 16.04.21 | 13:49 Uhr
Archivbild von 2013: Teilnehmer des Spreewald-Marathons (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Archiv | Bild: dpa/Andreas Franke

Eigentlich hätte am Freitag der 19. Spreewaldmarathon beginnen sollen. Wie jedes Jahr hatten die Veranstalter mit Tausenden Besuchern in Burg, Straupitz, Lübben und Lübbenau gerechnet. Wegen der Corona-Pandemie musste die Massenveranstaltung allerdings abgesagt werden. Doch die Veranstalter haben des Sportevent kurzerhand ins Netz verlegt. Statt an einem Wochenende findet der Marathon nun ein ganzes Jahr lang statt. Die Teilnehmer müssen sich allerdings überwiegend allein sportlich betätigen.

Bereits über 1.000 Teilnehmer

Der Transporter von Organisator Hans-Joachim Weidner ist dennoch vollgepackt mit Kisten. Urkunden und die bekannten Medaillen in Gurkenform sind darin zu finden. Sie sind für Paddler und Individualsportler gedacht - das ist trotz der Pandemie erlaubt.

Jeder kann Paddeln, Walken, Laufen oder Radeln wann und wo er will. Vorausgesetzt er meldet sich vorher auf der Internetseite des Spreewaldmarathons an. Wer eine Urkunde haben will muss allerdings einen Nachweis erbringen. Fotos von der Strecke oder auch eine Aufzeichnung über einer Sport-App sorgen dann für die Medaille.

Weit über 1.000 Sportler haben bereits teilgenommen so Weidner, die meisten davon allerdings in ihrer Heimatstadt. Täglich werden rund 100 Pakete mit Medaillen und Urkunden verschickt - im März hätten sich die Porto-Kosten auf rund 8.000 Euro belaufen, so der Organisator.

Auch, wenn der Spreewaldmarathon wieder in der gewohnten Weise stattfindet, soll laut Weidner auch die virtuelle Variante beibehalten werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.04.2021, 14:40 Uhr

Nächster Artikel