22.02.2022 - Zahlreiche Hochzeitstermine im Cottbuser Standesamt angemeldet

Mo 21.02.22 | 15:53 Uhr
Ein Bräutigam steckt seiner Braut den Ehering an den Finger. (Quelle: imago/Westend61)
Bild: imago/Westend61

Normalerweise hat das Cottbuser Standesamt an einem Dienstag nicht so viel zu tun. Diese Woche ist das anders. Wegen des besonderen Datums, dem 22.02.2022, haben sich zahlreiche Paare für Eheschließungen angemeldet.

Normalerweise seien dienstags und donnerstags Sprechtage, erklärt die Cottbuser Standesbeamtin Elisa Bischoff. Für das Datum mache man aber eine Ausnahme. Das Datum sei beliebt, so die Standesbeamtin: "Zum einen kann diese Zahl wirklich eine Rolle spielen für das Brautpaar, wenn man sich vielleicht an einem 22. kennengelernt hat. Dann gibt es natürlich die, die ein bisschen abergläubisch sind und denken, so ein Tag bringt Glück oder man sagt, man kann es sich besser merken", sagt Bischoff.

Sechs von neun geplanten Trauungen finden statt

Ursprünglich waren für den Dienstag neun Trauungen geplant, das Maximum für das Cottbuser Standesamt. Zwei mussten allerdings coronabedingt verschoben werden.

Spontane Eheschließungen, weil nun Termine freigeworden sind, seien allerdings nicht möglich, erklärt Bischoff. Zur Hochzeit gehöre immer auch die Anmeldung, das gehe nicht so kurzfristig.

Zwei Standesbeamtinnen seien am Dienstag im Einsatz. Trotz der vielen Trauungen gebe es allerdings keine Fließband-Abarbeitung, so Bischoff weiter. Man bereite sich, wie sonst auch, individuell auf die Hochzeiten vor.

Coronabedingt dürfen bei den Trauungen nur fünf Gäste anwesend sein. Auch Live-Musik ist nicht erlaubt. Die Paare können das allerdings verkraften - solange es das besondere Datum 22.02.2022 ist.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.02.2022, 16:10 Uhr

Nächster Artikel