Größtes Bauvorhaben der Gemeinde seit Jahrzehnten - Kolkwitz eröffnet offiziell neue Kita

Do 07.04.22 | 15:40 Uhr
  1
Die neue Kita in Kolkwitz (Bild: rbb/Erler)
Die neue Kita in Kolkwitz | Bild: rbb/Erler

In Kolkwitz (Spree-Neiße) ist am Donnerstag offiziell der Neubau einer Kindertagesstätte eingeweiht worden. Bei dem Vorhaben handelt es sich um das größte Bauprojekt der Gemeinde seit einem Vierteljahrhundert.

Etwa vier Millionen Euro hat die neue Kindertagesstätte "Naturkita Kinderwelten" gekostet, rund 1,2 Millionen Euro hat die Gemeinde aus Eigenmitteln finanziert. Der Rest stammt aus Fördermitteln des Landwirtschaftsministeriums. Entstanden sind, auf 1.146 Quadratmetern, fünf Gruppenräume, ein Entspannungs- und ein Mehrzweckraum. im Krippenbereich stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung. Alle Räume sind barrierefrei errichtet worden.

Auf den Außenflächen gibt es unter anderem einen Kletterfelsen. 80 Kinder können zukünftig in der neuen Kita betreut werden, in der kommenden Woche kommen die ersten zehn.

Der Kita-Neubau wird in Kolkwitz dringend gebraucht. Die einzige weitere kommunale Kita des Ortes ist aktuell voll ausgelastet. Auch zwei private Einrichtungen im Ort können kaum neue Kinder aufnehmen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.04.2022, 16:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Nicht schlecht, nur direkt neben den Bahngleisen ist es nicht so gut!
    Mal sehen wie es ist wenn die Strecke zweigleisig wird.

Nächster Artikel