Gemeinsame Aktion - Finsterwalder Schüler pflanzen Tausende Blumen auf Marktplatz

Do 07.04.22 | 14:28 Uhr
  1
Die Pflanzaktion in Finsterwalde (Bild: rbb/Wussmann)
Die Pflanzaktion in Finsterwalde | Bild: rbb/Wussmann

In Finsterwalde (Landkreis Elbe-Elster) hat am Donnerstag die wohl größte, praktische Schulstunde Brandenburgs stattgefunden. Rund 350 Kinder aus dem gesamten Landkreis haben sich auf dem Marktplatz zum Blumenpflanzen getroffen. Initiiert wurde die Aktion von Gärtnermeister Rüdiger Winde. Zuvor hatten die Kinder aus insgesamt zehn Schulen bereits Schubkarren bemalt, in diese waren die Blumen gepflanzt worden.

Die Kinder mussten die Schubkarren zunächst mit Erde füllen, anschließend kamen die Frühlingsblüher dazu: Stiefmütterchen, Tausendschön, Narzissen und Primeln. Gärtnermeister Winde zeigte sich am Donnerstag begeistert von der Arbeit der Kinder. Wenn sich nur fünf Kinder merken würden, wie man Pflanzen austopft, habe sich der Stress bereits gelohnt, so Winde.

Die Schubkarren kommen nun an die jeweiligen Schulen, werden im Landkreis verteilt oder werden versteigert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.04.2022, 15:40 Uhr;

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine super Idee um die Kinder mehr für die Natur und co zu interessieren.
    Mit etwas Glück wird das Interesse geweckt und es geht dann über den heimischen Garten/Balkon bis hin zum Naturschutz.

Nächster Artikel