Kleinere Brandstellen - Waldbrand in Lieberoser Heide teilweise wieder aufgeflammt

Mi 13.07.22 | 13:03 Uhr
Ausbruch eines Waldbrandes in der Lieberoser Heide am 06.07.2022(Quelle: pa/Brandenburg News 24/Christian Guttmann)
Bild: pa/Brandenburg News 24/Christian Guttmann

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide ist offenbar erneut aufgeflammt. Im Norden der Heide gebe es wieder offene Flammen, sagte der Amtsdirektor des Amtes Lieberose/Oberspreewald, Bernd Boschan, dem rbb.

Auch die Leitstelle Lausitz bestätigte am Mittwoch, dass es erneut zwei kleinere Brandstellen gebe. Laut Leitstelle lassen sich diese aber schnell ablöschen. Boschan erklärte, dass 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen dabei seien, die Flammen einzudämmen.

Tagelanger Einsatz der Feuerwehr

Bei dem Brand war zuletzt die Großschadenslage durch den Landkreis aufgehoben worden. Zuvor hatten Hunderte Feuerwehrleute tagelang gegen das Feuer auf dem munitionsbelasteten Gebiet gekämpft.

Weitere Probleme gab es, weil ein Moor in Brand geraten war. Glutnester und hohe Temperaturen gibt es deshalb auch unter der Oberfläche. Noch immer sind Feuerwehrleute damit beschäftigt, die Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.07.2022, 15:30 Uhr

Nächster Artikel