Neue Spielzeit - Piccolo-Theater Cottbus startet in Spielzeit 2022/23 mit Neuinszenierungen und Sorgen

Mi 31.08.22 | 14:52 Uhr
Das Cottbuser Piccolo-Theater
Audio: Antenne Brandenburg | 31.08.2022 | Christian Mattheé | Bild: rbb/Aline Lepsch

Mit einem internationalen Tanzfestival startet das Kinder- und Jugendtheater Piccolo in Cottbus in die neue Spielzeit. Darüber hat die Theaterleitung am Mittwoch informiert. Am 5. September werden junge Tänzerinnen und Tänzer aus Spanien, Italien, Polen, aus der Ukraine sowie aus Berlin und Cottbus den Auftakt für die Saison 2022/23 gestalten.

Allerdings habe das Piccolo personelle Probleme, erklärte Theaterleiter Reinhard Drogla. Europaweit suche das Haus beispielsweise Theaterpädagogen, Schauspieler und Puppenspieler. Es herrsche in dieser Hinsicht akuter Fachkräftemangel.

Piccolo-Chef befürchtet Heizstop für das Theater

Neben dem Personalmangel befürchtet Theater-Chef Reinhard Drogla, dass durch die Bundesnetztagentur eine Priosierung der Gas-und Energiebezüge vorgenommen werde und damit der Kunstbetrieb betroffen sein könnte.

Das Haus werde zwar mit Fernwärme beheizt und damit bestehe keine akute Gefahr, aber langfristig sei man Teil des Gesamtsystems, befürchtet Drogla.

Spielplan für die neue Saison 2022/23 am Cottbuser Piccolo-Theater
Piccolo-Theater mit neuem Spielplan | Bild: rbb/Lepsch, Aline

Das Motto der neuen Spielzeit lautet "Frieden", es werde sich durch nahezu alle Inszenierungen ziehen, erklärte Spielleiter Matthias Heine am Mittwoch.

"Frieden ist eine Sache, die allen in den Kleidern hängt, die nicht nur eine Hoffnung ist, sondern die auch immer mit einem täglichen Vorgang verbunden ist", begründet Heine das Spielzeit-Motto. Insgesamt wird es fünf Neuinszenierungen im Schauspiel- und Tanztheater geben. Außerdem werden Stücke aus vergangenen Spielzeiten wieder aufgeführt.

Das Piccolo-Theater gilt im Land Brandenburg als eines der bedeutendsten Kinder- und Jugendtheater. Es existiert seit über 30 Jahren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.08.2022, 14.10 Uhr

Nächster Artikel