40 Millionen-Investition im Spree-Neiße-Kreis - Unterricht in neuer Gesamtschule Kolkwitz startet ohne fertiges Schulgebäude

Mo 22.08.22 | 15:07 Uhr
Der Rohbau der neuen Kolkwitzer Gesamtschule (Bild: rbb/Lepsch)
Der Rohbau der neuen Kolkwitzer Gesamtschule | Bild: rbb/Lepsch

Die neue Gesamtschule in Kolkwitz (Landkreis Spree-Neiße) hat am Montag mit dem Unterricht begonnen. Weil das neue Schulgebäude aber noch nicht fertig ist, müssen die 115 neuen Schüler zunächst in einem Gebäude des Oberstufenzentrums (OSZ) des Landkreises unterrichtet werden. Da die Schüler aber offiziell in der Kolkwitzer Gesamtschule gemeldet sind, ist am Montag zugleich die Eröffnung dieser gefeiert worden, auch ohne fertiges Schulgebäude.

Wie Schulleiter René Schulz erklärte, werden die vier Klassen mit zwei Kennenlern-Tagen starten. "Zwei Klassen werden Kooperationsspiele und Erlebnispädagogik machen, die anderen beiden Klassen besprechen organisatorische Dinge, lernen ihre Klassenlehrer, das Gebäude und das Umfeld kennen und am Dienstag wird das getauscht", erklärt er. Am Mittwoch beginne dann der reguläre Unterricht.

Schüler der neuen Gesamtschule im Cottbuser Oberstufenzentrum (Bild: rbb/Lepsch)
Schüler der neuen Gesamtschule im Cottbuser Oberstufenzentrum | Bild: rbb/Lepsch

Als "sehr besonders, aber auch irgendwie komisch" beschreibt ein Schüler am Montag die Situation. Weil sich die neue Schule im Cottbuser Ortsteil Sachsendorf befindet hat der Spree-Neiße-Kreis eigene Busverbindungen zur Schule organisiert. Für die eigentliche Schule in Kolkwitz muss dieser Nahverkehrsplan allerdings wieder neu diskutiert werden, sagte Landrat Harald Altekrüger am Montag.

Die neue Kolkwitzer Gesamtschule ist der erste Schulneubau im Spree-Neiße-Kreis seit der Wende. Sie entsteht im Ortsteil Hänchen und soll dann im nächsten Schuljahr eröffnet werden. Der Bau kostet nach aktuellen Zahlen rund 40 Millionen Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.08.2022, 14:10 Uhr

Nächster Artikel