Polizeibekannter Tatverdächtige - Amtsgericht Cottbus erlässt nach Erpressung Haftbefehl gegen 20-Jährigen

Mi 07.09.22 | 14:45 Uhr
Ein Schild mit der Aufschrift "Amtsgericht Cottbus Außenstelle" in deutscher und sorbischer Sprache (Quelle: dpa/Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.09.2022 | Martin Schneider | Bild: dpa/Patrick Pleul

Das Amtsgericht Cottbus hat am Dienstag Haftbefehl gegen einen 20-Jährigen sowie einen Unterbringungsbefehl gegen einen 15-Jährigen wegen des Verdachts der Körperverletzung und räuberischen Erpressung erlassen. Grund sei die "Wiederholungs- sowie Verdunkelungsgefahr", teilte die Polizeidirektion Süd am Mittwoch mit.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Cottbus entsprechende Anträge gestellt. Der 15-Jährige ist laut Polizei in eine Jugendhilfeeinrichtung gebracht worden, der 20-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt.

Schüler geschlagen und erpresst

Die beiden Männer sollen zu einer dreiköpfigen Gruppe gehören, aus der heraus am Montag in der Cottbuser Innenstadt ein 16-jähriger Schüler laut Polizei unvermittelt ins Gesicht geschlagen wurde. Außerdem sollen sie von ihm gefordert haben, zehn Euro zu besorgen, um Schulden zu begleichen.

Die Polizei habe schließlich in unmittelbarer Nähe die beiden Tatverdächtigen gestellt. Beide sind der Polizei bereits bekannt. Die Verletzungen des 16-jährigen Schülers mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Weitere Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel