Kanzlerbesuch in Cottbus - Frauen spielen laut Scholz im Lausitzer Strukturwandel große Rolle

Di 07.03.23 | 20:37 Uhr
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Rahmen der Reihe "Kanzlergespräche" in der Cottbuser Stadthalle mit 150 ausgewählten Bürgern. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 07.03.2023 | Bundeskanzler Olaf Scholz im Bürgergespräch | Bild: dpa/Soeren Stache

Deutschland braucht nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) "für alle bevorstehenden Aufgaben und den Umbau der Volkswirtschaft" ein starkes Handwerk. Dazu sei unter anderem eine Berufsorientierung noch in der Schule wichtig, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Cottbus.

Bei einem Besuch eines Fahrradunternehmens in der Stadt hob Scholz auch die Rolle der Frauen im Lausitzer Strukturwandel hervor und lobte die gleiche Bezahlung für Männer und Frauen in der Region. Das sei eine gute Nachricht am "Equal Pay Day", so der SPD-Politiker. Ein Fünftel der Handwerksbetriebe im Süden wird von Frauen geführt. Der Anteil ist den Angaben der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zufolge seit Jahren konstant bis leicht steigend.

Scholz verspricht mehr Hilfe bei beruflicher Orientierung

Corina Reifenstein, Präsidentin der HWK Cottbus, wies auf den Fachkräftemangel als größtes Problem hin. Jugendliche wüssten zu wenig über die Handwerksberufe und deren Anforderungen, zu wenige würden sich für eine Ausbildung in den Betrieben entscheiden. Scholz sagte Unterstützung zu. In der Lausitz als Region im Aufbruch würden viele zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht. "Dafür wollen wir die Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung ausweiten und besser organisieren", erklärte Scholz nach dem Gespräch mit Südbrandenburger Handwerksfrauen.

Am Abend stellte sich Scholz in der Cottbuser Stadthalle beim sogenannten Kanzlergespräch Fragen von 150 ausgewählten Bürgern. Themen waren unter anderem der Strukturwandel in der Lausitz und die Rolle Deutschlands im Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Nächster Artikel