Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heuteleicht bewölkt9 °C
  • MIwolkig10 °C
  • DOwechselnd wolkig mit Schauern8 °C
  • FRleicht bewölkt14 °C
  • SAleicht bewölkt20 °C
  • SOleicht bewölkt23 °C
  • MOleicht bewölkt23 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 22.04.2024, 18:30Uhr

   

dpa/Patrick Pleul

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka

Weitere Meldungen

Symbolbild: Studentin der Medizinischen Hochschule Brandenburg "Theodor Fontane" in Brandenburg/Havel. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
dpa/Ralf Hirschberger

Ärzteausbildung in Brandenburg - Viele Medizin-Unis braucht das Land

Seit zehn Jahren gibt es die private Medizin-Universität MHB in Brandenburg/Havel und in Neuruppin. Im Juli gründet sich eine staatliche Medizin-Uni in Cottbus. Bedeutet das kostenlose Studienangebot das Aus für das teure Privatstudium an der MHB? Von Katrin Neumann

Symbolbild: Gekochte, weisse Spargelstangen. (Quelle: dpa/Christin Klose)
dpa/Christin Klose

Brandenburg - Spargelsaison ist offiziell eröffnet

Spargel ist schon seit einigen Wochen auf dem Markt, offiziell ist die Saison in Brandenburg am Donnerstag eröffnet worden - wesentlich früher als erwartet. Die Preise für die Stangen werden in den kommenden Wochen fallen.

Energie Cottbus
IMAGO/Fotostand

Energie Cottbus in Jena - Ein Schlüsselspiel mit Risiken

Für eine Nacht könnte Energie Cottbus auf den ersten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost springen - falls die Lausitzer bei Carl Zeiss Jena gewinnen. Doch das Gastspiel in Thüringen birgt einiges an Zündstoff. Von Andreas Friebel

Regale im alten und neu eröffneten Dorfkonsum Jänschwalde sind mit verschiedensten Lebensmitteln befüllt.
rbb/Daniel Mastow

Jänschwalde - Alter Dorfkonsum erfährt Wiedergeburt

Er gehört zu einer aussterbenden Art: der Dorfkonsum. In Jänschwalde (Spree-Neiße) wollte das ein Jungunternehmer nicht hinnehmen und hat der dörflichen Institution neues Leben eingehaucht. Von Daniel Mastow

Eine Trampolinturnen in der Luft (Foto: imago images / ZUMA Press)
imago images / ZUMA Press
171 min

Livestream - Weltcup im Trampolinturnen

An diesem Wochenende kommt in Cottbus die Elite des Trampolinturnens zusammen. Sehen Sie hier im Livestream den Finaltag des Weltcups. Es kommentieren ARD-Turnexperte Torsten Püschel und Olympiasiegerin und Weltmeisterin Anna Dogonadze.

Trampolin, Caio Lauxtermann
imago images/AFLOSPORT

Trampolin-Weltcup - Showdown in Cottbus

Cottbus freut sich auf den nächsten sportlichen Höhepunkt. Nach Springermeeting und "Turnier der Meister" steht ab Freitag der Trampolin-Weltcup an. Er wird zum ersten Mal in der Lausitz ausgetragen. Den Finaltag des Weltcups sehen Sie am Sonntag ab 14:25 Uhr im rbb|24-Livestream.

Symbolbild: Altstadt von Cottbus mit Schloßberg DEU/Brandenburg/Cottbus mit Blick auf das östliche Stadtzentrum mit dem Landgericht am 07.05.2018. (Quelle: IMAGO/Rainer Weisflog)
IMAGO/Rainer Weisflog

Rassistische Motive? - Gewaltvorwürfe gegen Lehrer aus Cottbus

Ein Lehrer steht im Verdacht, einen Schüler im Unterricht schwer verletzt zu haben, der Schüler muss in ein Krankenhaus. Der Fall wirft Fragen auf. Es soll nicht der einzige Übergriff des Lehrers gewesen sein. Von Jo Goll und Sebastian Schiller

Cottbus-Spieler vor dem Regionalliga-Heimspiel gegen Altglienicke. Quelle: imago images/Fotostand
imago images/Fotostand

Cottbus zu Gast in Krieschow - Nachbarschaftsduell ums Halbfinale

Das kleine Örtchen Krieschow im Landkreis Spree-Neiße freut sich auf ein großes Fußball-Spiel. Nach dreieinhalb Jahren schaut mal wieder der prominente Nachbar aus Cottbus vorbei - zum Viertelfinale im Brandenburger Landespokal. Von Andreas Friebel

Der rbb zeigt das Spiel (Mittwoch, 14 Uhr) im TV im rbb Fernsehen Brandenburg und online im rbb|24-Livestream.

Energie Cottbus und Altglienicke lieferten sich ein enges Spiel (IMAGO / Steffen Beyer)
IMAGO / Steffen Beyer

Regionalliga - Energie Cottbus patzt gegen Altglienicke

Im Aufstiegskampf der Regionalliga musste Energie Cottbus nach einem Sieg der Konkurrenz dringend punkten. Die VSG Altglienicke und eine schlechte Chancenauswertung stellten den Verein dabei vor große Probleme.

Energie Trainer Pele Wollitz schielt auf den Aufstieg (IMAGO / Picture Point)
IMAGO / Picture Point

Regionalliga - Für Energie Cottbus ist die Spitze zum Greifen nah

Wenn es einmal läuft, dann läuft's. Diese alte Lebensweisheit trifft aktuell auch auf Energie Cottbus zu. Sechs Mal am Stück hat die Truppe von Claus-Dieter Wollitz zuletzt gewonnen. Die siebente Sieg könnte Platz eins bringen. Von Andreas Friebel

Grafik E-Bike vor grünem Hintergrund (Quelle: rbb/Sophia Bernert)
rbb /Sophia Bernert

An der Tanke in Brandenburg - "Niemand geht hier freiwillig weg"

Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: ein Rentner, der glücklich ist in seinem Ort, obwohl er findet, dass die Politiker dort nicht hinschauen.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)