Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heuteleicht bewölkt31 °C
  • MOleicht bewölkt35 °C
  • DIwolkig26 °C
  • MIleichter Regen26 °C
  • DOwolkig28 °C
  • FRwolkig28 °C
  • SAwolkig24 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 26.06.2022, 09:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Produktion bei der GMB in Tschernitz (Bild: rbb)
    rbb

    Ausrufen der Gas-Alarmstufe 

    "Dann reißen wir die ganze Solarindustrie mit"

    Die GMB in Tschernitz stellt Solarglas her - als letzter Hersteller in Europa. Nach dem Ausrufen der Gas-Alarmstufe bereitet man hier einen Produktionsstopp vor. Das Unternehmen befürchtet eine Katastrophe - für die gesamte Branche.

  • Außenansicht Landtag Brandenburg. (Quelle: imago/Schöning)
    imago/Schöning

    Kampf gegen Antisemitismus verankert 

    Brandenburger Landtag beschließt Verfassungsänderung

    Genau mit der nötigen Zweidrittel-Mehrheit hat der Landtag für Änderungen an der Landesverfassung votiert. Die Bekämpfung von Antisemitismus und Antiziganismus wird aufgenommen. Für den Vizeposten des Präsidiums gelten künftig andere Regeln.

  • Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
    rbb/adobe stock

    rbb|24-Podcast "Lausitz reloaded" - Folge 5 

    "Mit einem Amphibienbus durch die Lausitz. Das wärs!"

    Sören Hoika wurde in der Lausitz geboren. Nach der Schule steht für ihn fest, dass er die Region verlässt. Wider eigenes Erwarten kehrt er nach zehn Jahren zurück und wird Reisebegleiter. Seinen Gästen berichtet er vom bisherigen Wandel seiner Heimat und damit von Kohlegruben, die sich ins Lausitzer Seenland verwandeln. Für die weitere Entwicklung der Lausitz hat er besondere Wünsche.

  • Das Kraftwerk in Jänschwalde (Bild: rbb)
    rbb

    Zusätzliche Stromproduktion 

    Leag bereitet Wiederanfahren von Kraftwerksblöcken vor

    Um im Notfall mehr Strom produzieren zu können, bereitet die Leag das Wiederanfahren zweier Kraftwerksblöcke vor. Der Konzern stellt allerdings Bedingungen - und will bei beiden Blöcken von den Auflagen des Immissionsschutzgesetzes befreit werden.

  • electric flight Modelldarstellung (Quelle: DLR)
    DLR

    Die neuen Luftfahrtpioniere in der Lausitz 

    Abheben mit Strom

    Fliegen mit Strom aus erneuerbaren Energien könnte die Luftfahrt revolutionieren. Doch es fehlen ausgereifte Speichertechnologien und elektrische Antriebe. Jetzt stellt sich in Cottbus ein Institut der Spitzenforschung dieser Herausforderung. Von Wolfgang Albus

  • Ein Löschbrunnen in der Lieberoser Heide (Bild: rbb/Schiller)
    rbb/Schiller
    1 min

    Löschbrunnen und Brandschutzschneisen 

    Wie feuerfest ist die Lieberoser Heide?

    Die Waldbrände in Beelitz und Treuenbrietzen lassen Feuerwehrleute besorgt auf die Lieberoser Heide blicken. Auch sie ist munitionsbelastet, regelmäßig hat es hier gebrannt. Trotz einiger Maßnahmen - die Verantwortlichen sind besorgt.

  • Symbolbild: "cancelled" steht auf der Info-Tafel am Flughafen hinter zwei Fügen
    dpa/Paul Zinken

    Streiks in mehreren Ländern 

    An diesen Tagen drohen am BER Ausfälle und Verspätungen von Flügen

    In diesem Sommer könnte es am BER zu diversen Ausfällen und Verspätungen von Flügen kommen. Grund dafür sind auch Streiks bei mehreren Fluggesellschaften in Ländern wie Spanien oder Italien. Streiktermine liegen auch in den Sommerferien.

  • Die Spieler der Sorbischen Mannschaft auf Spielkarten (Bild: rbb/Schomber)
    rbb/Schomber

    Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten 

    Sorbische Auswahl startet mit eigenen Spielkarten und neuer Hymne bei Europeada

    Im österreichischen Kärnten startet am Wochenende die Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten - die Europeada. 23 Teams kämpfen um den Titel, mit dabei die Sorben und Wenden aus der Lausitz.

  • Michael Kretschmer (l, CDU), Ministerpräsident von Sachsen und Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, kommen zur gemeinsamen Kabinettssitzung von Brandenburg und Sachsen auf dem Dekra Lausitzring zusammen. (Quelle: dpa/P. Pleul)
    dpa/P. Pleul
    1 min

    Gemeinsame Kabinettssitzung 

    Brandenburg und Sachsen fordern klare Perspektiven für die Lausitz

    Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie tagten die brandenburgische und sächsische Landesregierung wieder gemeinsam. Bei ihrer Kabinettssitzung auf dem Lausitzring ging es vor allem um die Entwicklung der Region nach dem Braunkohleausstieg. Von Christoph Hölscher

  • Archivbild: Autonom fahrendes DEKRA Shuttle auf dem Lausitzring. (Quelle: imago images/P. Aswendt)
    imago images/P. Aswendt
    2 min

    Förderung für Teststrecke 

    Auf dem Lausitzring fahren bald Autos autonom durch New York und Sydney

    Autos, die alleine fahren, sind keine allzu ferne Zukunft mehr. Doch bevor sie auf die Straßen dürfen, müssen sie getestet werden. Der Lausitzring sieht darin ein großes Geschäftsmodell und investiert kräftig - mit Hilfe des Landes. Von Andreas Friebel

  • Fluggäste mit Masken (Bild: dpa)
    TT NEWS AGENCY
    4 min

    Interview | Corona und die Urlaubszeit 

    "Im Hotelzimmer bleiben zu müssen, ist keine schöne Urlaubserfahrung"

    Wegen der neuen Omikron-Subvariante steigen die Corona-Zahlen wieder - kurz vor der Ferienzeit. Im Interview spricht Mikrobiologin Heidrun Peltroche vom Thiem-Klinikum in Cottbus über die Gefahren und darüber, wer sich jetzt ein viertes Mal impfen lassen sollte.

  • LKW im Stau auf der Autobahn (Symbolbild)(Bild: dpa)
    PA Wire

    Fachkräftemangel bei Speditionen 

    Die schwierige Suche nach Lkw-Fahrern

    Wegen des Ukraine-Krieges hatte England bereits das Problem - nun droht auch in Deutschland ein Mangel an Lkw-Fahrern. Fahrer, die bislang in Brandenburg gearbeitet haben, gehen zurück in ihre Heimat.

  • Das Luftbild zeigt ein Areal des Waldbrandgebiets bei Treuenbrietzen (Quelle: Landkreis Potsdam-Mittelmark)
    Landkreis Potsdam-Mittelmark

    Kommentar | Waldbrände und Klimapolitik 

    Brandenburgs weißer Elefant

    Es ist nicht etwa Kalifornien oder Südeuropa, sondern Brandenburg: Wieder drohen Menschen per Waldbrand ihr Hab und Gut zu verlieren. Das Land dörrt aus. Statt über einen vorzeitigen Kohleausstieg wird lieber über eine Verzögerung debattiert. Von Hanno Christ

  • Solar-Module auf einem Dach
    imago images/U. J. Alexander

    Hohe Energiepreise 

    Wie die Nachfrage nach privaten Solaranlagen steigt

    Die Energiepreise explodieren durch den Krieg in der Ukraine, die Nachfrage nach Solaranlagen steigt. Der Bundesverband Solarwirtschaft sieht einen generellen Wachstumstrend. Aber: Wer jetzt eine Anlage will, hat es schwer.

  • Badende unter Fontaene, Weisser See in Berlin-Weißensee (Bild: picture alliance / imageBROKER | Schoening Berlin)
    picture alliance / imageBROKER | Schoening Berlin

    Höchstwert für zweite Junidekade 

    Cottbus knackt deutschen Hitzerekord

    Der Sonntag war der bislang heißeste Tag des Jahres. Daten des Deutschen Wetterdienstes zeigen nun einen neuen Rekord: Nirgends war es heißer als in Cottbus - und noch nie war es zu diesem Zeitpunkt heißer in Deutschland.

  • Ein Mann steht an einem Badesee unter einer Dusche. (Foto: Thomas Warnack/dpa)
    Thomas Warnack/dpa

    Hitzewelle 

    Berlin und Brandenburg gehören zu den heißesten europäischen Regionen

    Teile von Berlin und Brandenburg sind europäische Spitze - jedenfalls was die Temperaturen angeht. 36 bis 38 Grad sind es am Sonntagnachmittag im Durchschnitt. Aufziehende Gewitter bringen aber bald Regen und Abkühlung in die Region.

  • Rauch steigt in einem Waldstück im Ortsteil Frohnsdorf bei Treuenbrietzen auf (Quelle: DPA/Paul Zinken)
    DPA/Paul Zinken

    Feuer nicht nur in Treuenbrietzen 

    Zwölf weitere Waldbrände am Samstag in Brandenburg gelöscht

    Während zahlreiche Einsatzkräfte der Brandenburger Feuerwehren bei Treuenbrietzen einen großen Waldbrand bekämpfen, brechen in anderen Wäldern immer wieder Feuer aus. Allein am Samstag wurden in Brandenburg zwölf weitere Waldbrände gelöscht.

  • Ein Löschhubschrauber wirft Wasser über einem brennenden Waldstück nordwestlich von Berlin ab, Archivbild Juni 2021 (Quelle: DPA/Christian Guttmann)
    DPA/Christian Guttmann

    Hitze und Trockenheit 

    Höchste Waldbrandwarnstufe gilt in ganz Brandenburg

    Anhaltende Trockenheit und eine erste Hitzewelle: Für ganz Brandenburg wurde nun die höchste der fünf Waldbrandwarnstufen ausgerufen. Ob ein Gewitter am Sonntag die Lage spürbar entspannt, ist nicht sicher.

  • Ein ausgetrockneter Abschnitt der Schwarzen Elster (Bild: rbb/Mastow)
    rbb/Mastow

    Anhaltende Trockenheit in Brandenburg 

    Alle südlichen Landkreise verbieten Wasserentnahme

    Die anhaltende Trockenheit in Südbrandenburg zwingt die Behörden zum Handeln. Alle Landkreise und die Stadt Cottbus haben mittlerweile die Entnahme von Wasser aus Flüssen oder Seen verboten. Es gibt aber Unterschiede.

  • Die Amoklauf-Drohung in einer Cottbuser Schule (Bild: privat)
    privat

    Möglicher Internet-Trend 

    Polizei ermittelt nach Amoklauf-Drohung in Cottbuser Schule

    Schüler eines Cottbuser Gymnasiums mussten wegen einer Amoklauf-Drohung am Donnerstag früher nach Hause geschickt werden. Die Polizei geht nicht davon aus, dass wirklich ein Anschlag geplant wurde - sie vermutet einen Trend auf Social Media.

  • Symbolbild: Neonazis mit einer Reichskriegsflagge (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    25 Jahre Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus 

    "Demokratie ist keine Verschwörung"

    Das Brandenburger Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit gibt es seit 1997. Anlass für die Gründung war eine Welle rechtsextremer Gewalttaten. Ihre Zahl sank zwischenzeitlich - stieg aber zuletzt. Von Amelie Ernst

  • Schwarze Elster bei Senftenberg ohne Wasser; © dpa/Andreas Franke
    dpa/Andreas Franke

    Niedrigwasser in Südbrandenburg 

    Schwarze Elster streckenweise ausgetrocknet

    Es ist ein Déjà-vu: Schon wieder ist ein Abschnitt der Schwarzen Elster ausgetrocknet - wie auch schon in den vergangenen Jahren. Eine länderübergreifende Arbeitsgruppe hat die ganze Region im Blick - und sitzt an Gegenmaßnahmen.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Łužyca Moderationsaufzeichnung im Heimatmuseum Dissen, Foto: rbb/J. Schomber
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 23.04.2022

    "Łužyca" pśepšosyjo na "małe jatšy" do domowniskego muzeja Dešno.
    "Łužyca" lädt ein zu den "Kleinen Ostern" in das Heimatmuseum Dissen.

    Stephanie Heinze unterrichtet Sorbisch an der Peitzer Mosaik-Grundschule.
    rbb/Clemens Schiesko
    3 min

    Serbšćina w Picnju / Sorbisch in Peitz

    Smy w slědnem lěśe wó tom rozpšawili, až w picańskej zakładnej šuli žedna serbska wucba wěcej njejo, felujucego personala dla. Wót měrca togo lěta maju w Picnju zasej nowu ...
    rbb/Stefan Göbel
    2 min

    Ekologiske lěto w Błotach

    Slědk do domownje / Zurück in die Heimat

    Lěcrownož jo Jan Dannecker se naroźił a wótrosł w Pódstupimje, jo było jomu dane, až jo wótrosł z dwěma rěcoma. Pó abiturje jo Janko, kaž jomu skóro kuždy groni, se wrośił ...
    Im zweiten sorbischen Musikclip singt der Cottbuser PopKon-Chor "Śi wiźim" ("Ich sehe dich").
    rbb/Jan Urbanski
    3 min

    PopKon Chor Cottbus

    Nowy muzikowy wideo / Neues Musikvideo

    W drugem muzikowem wideo w rbb rěźe serbskich muzikowych wideo wupóratej se nan a jogo źowka na drogowanje do njewěstego pśichoda. Ze "Śi wiźim" co se režiser Erik ...
    Fotograf Maik Lagodzki beim Sortieren seiner Fotos für die neue Ausstellung im Wendischen Museum.
    rbb/Kristin Sommer
    3 min

    Konstanze Schirmer/Kristin Sommer

    Kulturne pórucenja / Kulturtipps

    Jatšowne nałogi wótmólowane / Osterbräuche modern abgelichtet +++ Jaja z kraja / Landeier - Bauern suchen Frauen +++ Vorgucker "Christian ducy" / wuwabk ...
  • Luzyca_Lehde_Christian_DavidSTatnik_J.jpg
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 19.03.2022

    Was wuwitajomy tenraz z muzeja pód gołym njebjom na Lědach. Moderator Christian Matthée jo se pśepšosył ako partnarja za rozgrono pśedsedarja Domowiny - Zwězka Łužyskich Serbow, Dawida Statnika.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Freilandmuseum in Lehde. Als Gesprächsgast hat sich Moderator Christian Matthée den Vorsitzenden der Domowina, des Bundes Lausitzer Sorben, David Statnik eingeladen.

    Die Ukrainerin und Sorbisch-Doktorandin Lisa Walter ist mit ihren Gedanken in der Heimat.
    rbb/Roman Pernack
    3 min

    Sorabistin

    Wójna w Ukrainje / Krieg in der Ukraine

    Ielyzaveta Waltherowa jo wědomnostna sobuźěłaśeŕka a doktorantka w Instituśe za sorabistiku na uniwersiśe w Lipsku. Wóna póchada z Ukrainy, z Luganska, jo ale južo wěcej ako ...
  • Łužyca-Modaufzeichnung im slawischen Götterhain Neuendorf, Foto: rbb
    rbb

    Łužyca vom 19.02.2022

    Was wuwitajomy tenraz ze słowjańskego gaja bogow w Nowej Jsy.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem slawischen Götterhain in Neuendorf.

    moderacija/Moderation: Christian Matthée

    Zapust/Wendische Fastnacht in Gulben (2022), Foto: Ines Neumann
    Ines Neumann
    3 min

    Zapustsaison 2022

    Zapusty lětosa / Wendische Fastnacht

    Zapusty njamógu lětosa byś. A młoźinske kupki su kradu tužne. Aus der Fastnachtssaison als wendische Tradition wird dieses Jahr wieder nichts. In vielen Dörfern ist die ...
    Schuster Hof in Trebendorf, Foto: Clemens Schiesko
    Clemens Schiesko
    3 min

    Šusteroc dwór

    Trjebin a jama / Trebendorf und der Tagebau

    Starosłowjańske sedlišćo Trjebin jo juž wjele lětźasetkow direktnje pótrjefjone wót wochozańskeje jamy. Kak wobchadaju tam ze situaciju z bliskeju jamu? Die altslawische ...
    Biografie: Kito Šwjela/Christian Schwela - niedersorbischer Lehrer und Kantor
    rbb/Konstanze Schirmer
    3 min

    Namakanka / Fundstück

    Biografija Kita Šwjele / Schwela Biografie

    Kito Šwjela, nan Bogumiła Šwjele, jo był jaden z nejwuznamnjejšych dolnoserbskich spisowaśelow, publicistow a pedagogow w jadnej wósobje. Jo zemrěł 26. januara 1922 w ...
  • Luzyca_Kaminkahn2_neu.jpg
    rbb

    Łužyca vom 18.12.2021

    Was wuwitajomy w decemberskem wudaśu magacina z Błotow.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem weihnachtlichen Spreewald.

    moderacija: Moderation: Christian Matthée

  • LuzycaMod_Seidler.jpg
    rbb

    Łužyca vom 20.11.2021

    W aktualnem wudaśu magacina Was wuwitajomy tenraz z Barlinja.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus der Hauptstadt Berlin.

  • rbb

    Łužyca vom 18.09.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda chóśebuski měsćański źěl Žylow.
    Moderator Christian Matthée besucht Sielow im Norden von Cottbus.

    Mazetools Soniface_App zum Erstellen elektronischer Musik (Quelle: Ectoplastic)
    Ectoplastic
    4 min

    Workshop

    SERBPOP 2.0: koncert, performance, stream

    18. septembra wjacor zeger 20:00 buźo w chóśebuskem klubje Gladhouse serbski rbb koncert SERBPOP 2.0: z popoweju, jazzoweju a soul-muziku. Am 18. September präsentiert sich ...

    WITAJ Projekt

    Šula we zelenem | Schule im Grünen

    Rěcny centrum WITAJ w Chóśebuzu jo lětosa 20 lět. Raz wob lěto wugótujo za serbšćinarjow 5. lětnika "Šulu we zelenem". Das WITAJ Sprachzentrum Cottbus feiert im ...
  • Logo_Luzyca_neu_2016.jpg
    rbb/On-Air-Design

    Łužyca vom 17.07.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda wustajeńcu "Wobraze krajiny".
    Moderator Christian Matthée besucht die Ausstellung "Bilder einer Landschaft".

    "Wobraze krajiny - Bilder einer Landschaft": Hella Stoletzki - Tagebau II_Tag/, 2018, Öl auf Leinwand (Quelle: Anja Koch)
    Anja Koch
    29 min

    Bilder einer Landschaft

    Wobraze krajiny

    Woglědamy wustajeńcu wósebnego tśikrajnego wuměłstwowego projekta.
    Wir besuchen die Ausstellung zu einem besonderen Drei-Länder-Kunstprojekt.

    Streit um Dissener Museum

    Waźenje dla dešańskego muzeuma

    Financěrowanje domowniskego muzeuma w Dešnje stoj dalej na waze, dwě lěśe něnt juž.
    Die Finanzierung des Heimatmuseums Dissen steht nach wie vor auf der Kippe.

    Kompakt-Sprachkurs Niedersorbisch-Wendisch

    Kompaktny serbski rěcny kurs

    Serbske źiśownice a hortnaŕki feluju. We Šuli za dolnoserbsku rěc a kulturu togodla póbituju nowy intensiwny kurs serbskeje rěcy. Personalmangel in WITAJ-Einrichtungen: ein ...

    Der magische Sessel von Hanzo Njepila

    Namakanka/Fundstück

    Kuratorka Serbskego muzeuma jo se zaběrała z magiskimi znamjenjami a pśi tom namakała wósebne sejźeńske meble wót Hanza Njepile. Sorbische Kuratorin findet besonderes ...

    Hektik in der Trachtenschneiderei

    Wjele źěła w serbskej šlodaŕni

    Korony dla njejsu naše serbske swěźenja a wejsne nałogi. A wósebnje tym, kenž serbsku drastwu lubuju, napórajo to śěžki cas. Die Corona-Pandemie hat den Fans der wendischen ...

    Besuch im Modeatelier

    Modowa designaŕka Sarah Gwiszcz

    Južo někotare lěta dajo moderny modowy label w Błotach: "Wurlawy". Designaŕka Sarah Gwiszcz ma swóju lodu w srjejźi lubnjojskego starego mesta. Zum Bestaunen: ein ...