Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Ein Räum- und Streufahrzeug fährt am 02.12.2023 im Schneetreiben auf dem Flughafen München an einer verschneiten Maschine von Lufthansa vorbei. (Quelle: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eisregen - Flugbetrieb am Münchener Flughafen läuft wieder an

Schnee und Eis beeinträchtigen in Berlin und Brandenburg anhaltend den Verkehr. In Bayern herrschte Eisregengefahr - der Flugverkehr von und nach München war eingestellt. Er läuft seit dem Mittag wieder an, viele Flüge sind aber gestrichen.

Das Wetter in der Region

  • Heuteleichter Schneeregen1 °C
  • FRbedeckt1 °C
  • SAleichter Regen4 °C
  • SOleichter Regen7 °C
  • MOwechselnd wolkig mit Schauern8 °C
  • DIleichter Regen8 °C
  • MIleichter Regen6 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 06.12.2023, 18:30Uhr

   

dpa/Patrick Pleul

Weitere Meldungen

Dirk Kuhnert während eines Spiels des BFC Dynamo. Quelle: imago images/Beautiful Sports
imago images/Beautiful Sports

Regionalliga-Spitzenspiel - BFC Dynamo will mit Sieg in Cottbus kleine Leistungsdelle ausbessern

Der BFC Dynamo ist in der Regionalliga gut unterwegs und hat nach dem ersten Saisonviertel Anschluss an den Spitzenplatz. Eine kleines Formtief macht den Berlinern dennoch zu schaffen - ausgerechnet vor dem Topspiel am Samstag bei Energie Cottbus.

Der rbb zeigt das Spiel des BFC Dynamo bei Energie Cottbus am Samstag ab 16 Uhr im Fernsehen und in einem rbb|24-Livestream.

Das Team von Energie Cottbus feiert einen Sieg gegen den SV Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost (imago images/Fotostand)
imago images/Fotostand

Regionalliga Nordost - Das Risiko des Aufstiegsrennens

Die Regionalliga Nordost stellt Vereine mit Aufstiegsambitionen vor eine schwierige Herausforderung. Für einen Spitzenkader muss immer auch ein finanzielles Risiko eingegangen werden – und das geht nicht immer gut. Von Lukas Witte

Zweikampf zwischen Janne Sietan (Babelsberg 03, links) und Maximilian Oesterhelweg (Energie Cottbus) im Stadion der Freundschaft. (Bild: IMAGO / Fotostand)
IMAGO / Fotostand

Vor dem Brandenburg-Derby - Heißer Tanz im Cottbuser Hexenkessel

Wer ist die Nummer eins in Fußball-Brandenburg? Das zeigt sich am Sonntag, wenn Energie Cottbus und Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost aufeinandertreffen. In der Vergangenheit hatte Energie fast immer die Nase vorn. Diesmal wird ein enges Spiel erwartet. Von Andreas Friebel

Ginkgo-Früchte und gelb gefärbte Ginkgo-Blätter liegen in einer Pfütze.
rbb/Anja Kabisch

Ginkgobäume in Cottbus - "Nase zu und durch."

Ginkgobäume sehen nicht nur hübsch aus. Sie sind auch sehr robust und gelten als Heilpflanze. Im Herbst aber sorgen die Samen für ein eher unangenehmens Dufterlebnis. Ein Besuch in der Cottbuser Bonnaskenstraße.

Volleyballer Johannes Tille und Timothee Carle klatschen ab (Bild: Imago Images/Fotostand)
Imago Images/Fotostand

Volleyball-Bundesliga - Zwischen Pizza und Energyshots

Lange Zeit war die Volleyball-Bundesliga der Männer unterbesetzt. Nun startet sie durch ein Aufsteigerprogramm erstmals wieder mit zwölf Teams. Wieso die BR Volleys zurückstecken müssen, während die Netzhoppers davon profitieren. Von Lynn Kraemer

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)