Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heuteleicht bewölkt11 °C
  • MIbedeckt15 °C
  • DOleichter Regen15 °C
  • FRbedeckt16 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern12 °C
  • SOleichter Regen9 °C
  • MOwechselnd wolkig mit Schauern8 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 19.03.2024, 10:30Uhr

   

dpa/Patrick Pleul

Weitere Meldungen

Cottbus-Spieler vor dem Regionalliga-Heimspiel gegen Altglienicke. Quelle: imago images/Fotostand
imago images/Fotostand
2 min

Cottbus zu Gast in Krieschow - Nachbarschaftsduell ums Halbfinale

Das kleine Örtchen Krieschow im Landkreis Spree-Neiße freut sich auf ein großes Fußball-Spiel. Nach dreieinhalb Jahren schaut mal wieder der prominente Nachbar aus Cottbus vorbei - zum Viertelfinale im Brandenburger Landespokal. Von Andreas Friebel

Der rbb zeigt das Spiel (Mittwoch, 14 Uhr) im TV im rbb Fernsehen Brandenburg und online im rbb|24-Livestream.

Energie Cottbus und Altglienicke lieferten sich ein enges Spiel (IMAGO / Steffen Beyer)
IMAGO / Steffen Beyer

Regionalliga - Energie Cottbus patzt gegen Altglienicke

Im Aufstiegskampf der Regionalliga musste Energie Cottbus nach einem Sieg der Konkurrenz dringend punkten. Die VSG Altglienicke und eine schlechte Chancenauswertung stellten den Verein dabei vor große Probleme.

Energie Trainer Pele Wollitz schielt auf den Aufstieg (IMAGO / Picture Point)
IMAGO / Picture Point

Regionalliga - Für Energie Cottbus ist die Spitze zum Greifen nah

Wenn es einmal läuft, dann läuft's. Diese alte Lebensweisheit trifft aktuell auch auf Energie Cottbus zu. Sechs Mal am Stück hat die Truppe von Claus-Dieter Wollitz zuletzt gewonnen. Die siebente Sieg könnte Platz eins bringen. Von Andreas Friebel

Grafik E-Bike vor grünem Hintergrund (Quelle: rbb/Sophia Bernert)
rbb /Sophia Bernert

An der Tanke in Brandenburg - "Niemand geht hier freiwillig weg"

Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: ein Rentner, der glücklich ist in seinem Ort, obwohl er findet, dass die Politiker dort nicht hinschauen.

Junge Glasaale in einer Hand
rbb/Jasmin Schomber

Aalbesatz - 2,5 Millionen Glasaale in Südbrandenburg ausgesetzt

Rund 2,5 Millionen Glasaale sind am Dienstag in die Spree um Cottbus und in den Spremberger Stausee eingesetzt worden. Der Aalbestand soll so erhöht und verbessert werden. Der Weg ins Süßwasser wird den Tieren erleichtert. Von Jasmin Schomber

Anita Kleinschmidt im Gemeinschaftsraum (Bild: rbb)
rbb

Pflegeheim in Vetschau - Keine Couch für Omi

Aus einem Vetschauer Pflegeheim ist die Gemütlichkeit verschwunden. Polstermöbel, die die Bewohner selbst mitgebracht hatten, sind dem Brandschutz plötzlich ein Dorn im Auge - sie mussten weg. Eine Lösung ist in Sicht, doch die kostet. Von Daniel Friedrich

Kostümverleih Schnick Dee in Schöneberg. Inhaberin: Susanne "Suza" Hildebrand-Potthoff. (Quelle: rbb/Julian von Bülow)
rbb/Julian von Bülow

Kostümtrends zu Karneval - "Superman ist nicht tot zu kriegen"

Am Sonntag geht es mit dem Zug der fröhlichen Leute in Cottbus los, ehe am Montag bundesweit die Kamellen fliegen. Jecken und Jeckinnen schmeißen sich in Schale, doch was sind die aktuellen Trends und welche Kostüme sind nie wegzudenken? Von Julian von Bülow

Auf dem Gelände der alten Gärtnerei finden Bauarbeiten für die zukünftige Baum-Universität statt.
rbb/Iris Wußmann

Modellprojekt - Universität für Bäume entsteht in Branitz

In einer Baumuniversität in Branitz sollen resiliente Bäume und Sträucher erforscht und kultiviert werden. Für das Modellprojekt wird die 13 Hektar große Gärtnerei im Außenbereich des Branitzer Parks rückgebaut. Von Iris Wußmann

Energie-Spieler Tim Heike enttäuscht nach Niederlage (Bild: Imago/Fotostand)
Imago/Fotostand

Regionalliga Nordost - Findet Energie Cottbus aus dem Tief?

Bei Cottbus läuft aktuell nicht viel zusammen. Die erhoffte Aufholjagd an die Tabellenspitze ist verpufft. Und nicht nur Trainer Wollitz fragt sich, weshalb seine Mannschaft einem Hühnerhaufen gleicht. Von Andreas Friebel

Protest - Unteilbar Spremberg. (Quelle: privat)
privat

Interview | Protest gegen Rechtsextremismus - "Wir sind hoffnungsvoller"

Wenn das Bündnis #unteilbar Spremberg in der Kleinstadt gegen Rechtsextremismus und für Demokratie demonstriert, sind Anfeindungen keine Seltenheit. In den letzten Wochen ist aber auf einmal vieles anders, sagt Mitbegründerin Bianca Broda.

Der rbb sendet 20:15 Uhr ein rbb24 spezial über Proteste gegen die Bedrohung der Demokratie: Die Mutbürger

 

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)