Mehrere Hunderttausend Euro Schaden - Lagerhalle in Bersteland niedergebrannt

Mo 22.05.23 | 11:34 Uhr
Ein Großfeuer zerstört am 22.05.2023 die Wirtschaftshalle von Schäferei in Bersteland, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg. (Quelle: NonstopNews / Fred Müller)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.05.2023 | Daniel Friedrich | Bild: NonstopNews / Fred Müller

Ein Brand einer Lagerhalle im Kreis Dahme-Spreewald hat in der Nacht zum Montag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Halle in Bersteland, in der Stroh und Heu gelagert waren, brannte dabei vollständig nieder, wie Feuerwehr und Polizei am Montagvormittag mitteilten.

Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand, Tiere waren in der Halle nicht untergebracht. Am Montagmorgen war der Brand den Angaben nach gelöscht. Die Feuerwehrleute bekämpften jedoch weiter Glutnester.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro. Auch eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach montiert war, sowie technische Geräte wurden durch den Brand zerstört.

Zunächst hatte die "B.Z." berichtet. Dort hieß es, die Lagerhalle sei 2.000 Quadratmeter groß und das Hallendach sei während der Löscharbeiten eingestürzt.

Die Polizei will sich nach eigenen Angaben im Tagesverlauf ein Bild vom Geschehen machen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.05.2023, 11:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift