"Lausitzer Rundschau" und "Märkische Oderzeitung" - Hackerangriff legt Brandenburger Nachrichtenportale lahm

Fr 19.05.23 | 16:19 Uhr
Exemplare der Tageszeitung "Lausitzer Rundschau" und der "Märkischen Oderzeitung" liegen symbolhaft auf einem Tisch. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
Audio: Antenne Brandeburg | 19.05.2023 | Martina Rolke | Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Ein Hackerangriff hat zum Ausfall der Online-Angebote der "Märkischen Oderzeitung" und der "Lausitzer Rundschau" geführt. Wie die Unternehmensgruppe Neue Pressegesellschaft am Freitag mitteilte, wurde das Rechenzentrum eines externen Dienstleisters angegriffen, über den die Webseiten gehostet werden. Auch das Portal der "Südwest Presse" (SWP) in Baden-Württemberg sei offline.

E-Paper-Ausgaben stehen zur Verfügung

Die Angebote sind demnach schon seit Donnerstag nicht mehr erreichbar. Neben den Webseiten sind den Angaben zufolge auch sämtliche Online-Inhalte in den entsprechenden Apps betroffen. Keine Auswirkungen gebe es dagegen bei den E-Paper-Ausgaben. Auch die gedruckten Zeitungen seien erschienen, sagte SWP-Chefredakteur Ulrich Becker auf Anfrage. Kundendaten seien zudem nicht abgefangen worden.

"Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, das Ganze weiter aufzuklären und schnellstmöglich wieder über unsere Nachrichtenportale erreichbar zu sein", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Neue Pressegesellschaft, Andreas Simmet, der Mitteilung zufolge. "Bis dahin haben wir unsere E-Paper für alle Kundinnen und Kunden freigeschalten."

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 19.05.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift