2G plus für Gaststätten - Ab Montag gelten in Brandenburg neue Corona-Regeln

Mo 17.01.22 | 07:57 Uhr
  25
Symbolfoto: Aufkleber verweist auf 2G-Plus-Regel. (Foto: Christian Ohde/ www.imago-images.de)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.01.2022 | Amelie Ernst | Bild: Christian Ohde/ www.imago-images.de

Ab sofort gelten in Brandenburg neue Corona-Regeln. So müssen Geimpfte und Genesene beim Gaststättenbesuch aktuelle Testergebnisse oder Auffrischungsimpfungen vorweisen. Allerdings steht dies teilweise unter Vorbehalt.

Brandenburg verschärft ab Montag die Corona-Regeln und führt bei höherer Belastung der Krankenhäuser die 2G-plus-Regel [brandenburg.de] in Gaststätten ein. Wer geimpft und genesen ist, braucht ab sofort ohne Booster-Impfung auch einen tagesaktuellen negativen Test. Als Geboostert gilt laut Landesregierung jeder, der seine dritte Impfung erhalten hat. Der Piks muss dafür nicht 14 Tage her sein, sagte Gabriel Hesse, Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber dem rbb.

Ist die Warnampel auf Gelb bei neuen Covid-19-Krankenhaus-Patienten und der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten auf Grün, wird die 2G-plus-Regel aufgehoben. Ob 2G oder 2Gplus gilt, will die Landesregierung immer rechtzeitig öffentlich bekanntgeben, hieß es am Montag auf rbb-Nachfrage aus dem Gesundheitsministerium.

Bund und Länder hatten diesen Mechanismus nicht vereinbart, der Sonderweg ist ein Kompromiss mit der CDU, die vor einer Existenzgefährdung vieler Gastronomen gewarnt hatte. Ab Montag gilt für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zudem eine FFP2-Maskenpflicht, ab 7. Februar eine Testpflicht in Kitas. Die Tragepflicht für FFP2-Masken und OP-Masken wird ausgeweitet: Bisher konnten sie in Innenräumen etwa in Kinos, Theatern und bei Gerichtsverhandlungen abgenommen werden, falls bis zum nächsten Sitzplatz mindestens ein Meter Abstand war. Das fällt jetzt weg. Die Regelungen gelten zunächst bis zum 13. Februar.

Die neuen Regeln im Überblick:

Gaststätten: Die 2G-plus-Regel fällt, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 landesweit eine Woche lang unter 6 bleibt (Warnampel Gelb) und der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten zugleich unter 10 Prozent ist (Warnampel Grün). Die Ampel war am Sonntag beim Wert neuer Krankenhauspatienten mit 2,73 auf Grün, aber beim Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten mit 16 Prozent auf Gelb [intensivregister.de]. Deshalb gilt ab Montag 2G plus. Kinder unter 6 Jahren brauchen gar keinen Nachweis, unter 18-Jährige müssen vollständig geimpft sein oder die Genesung oder einen gültigen Test nachweisen.

Nahverkehr: Im ÖPNV müssen in Brandenburg jetzt FFP2-Masken ohne Ausatemventil getragen werden. Sie sind nach Ansicht der Landesregierung besonders wirksam, um Ansteckungen zu verhindern - vor allem angesichts der Virusvariante Omikron. Kinder unter 14 Jahren und das Kontroll- und Fahrpersonal können auch OP-Masken tragen, Kinder unter 6 Jahren sowie Menschen mit bescheinigter chronischer Erkrankung und Gehörlose plus Begleitung sind von einer Maskenpflicht ganz befreit.

Kitas: Nach den Winterferien gilt in Kitas und Krippen eine regelmäßige Testpflicht für Kinder. Vom 7. Februar an müssen für alle Kinder ab einem Jahr in diesen Einrichtungen zwei Mal pro Woche negative Testergebnisse vorgelegt werden. In vielen Kitas werde schon getestet. Vom 14. Februar an soll auch die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler von drei Mal auf fünf Mal pro Woche ausgeweitet werden.

Schulen: Mit einem Stufenplan sollen die Schulen für eine Omikron-Welle vorbereitet werden. Danach ist in Stufe 1 der Präsenzunterricht in vollem Umfang geplant. Wenn immer mehr Lehrkräfte krank oder in Quarantäne sind, soll in Stufe 2 die Mindeststundenzahl in Jahrgangsstufen und Fächern in Präsenz erteilt werden, Wahlfächer fallen weg. Ist der Einsatz des Personals weiter eingeschränkt, kann das Schulamt zunächst für zwei Wochen für einzelne Schulen mit Stufe 3 die Mindeststundenzahl bis Klasse 10 auf Sprachen und Mathematik konzentrieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.01.2022

Was Sie jetzt wissen müssen

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Da muss man differenzieren: 2G hat keine große Wirkung bezüglich der Krankheitsausbreitung. 2G+ ist da noch fragwürdiger. Aber: Jeden nicht-geboosterten, den man vom öffentlichen Leben ausschließt, schützt man dadurch vor einem schweren Krankheitsverlauf und damit schützt man auch das Gesundheitssystem. Und dafür sollten die nicht-geboosterten in der jetzigen Lage dankbar sein.

    Daher: Am besten jede Testpflicht abschaffen und stattdessen jegliche soziale Interaktion nur noch Leuten gestatten, die 3x geimpft sind oder vergleichbaren Genesenenstatus haben.

  2. 24.

    @Bahner: ja herrlich diese Absurditäten. Passend zu ihrem Benutzernamen ein Schwank aus dem ICE gestern. Durchsage es gilt 3G in Zug. Dann, kommen sie ins Bordrestaurant, dort gibt allerdings 2G. Im restlichen Zug darf ich natürlich als 3G auch Essen und trinken wie ich möchte. Sitze ich in der ersten Klasse kann ich mich sogar mit Essen aus dem Bordrestaurant bedienen lassen. :-)

  3. 23.

    2G-Politik hat wegen Omikron kaum Wirkung (Studie im Auftrag des niederländischen Gesundheits Ministeriums):

    Die Einführung einer 2G-Politik für Corona-Zugang ist derzeit nicht sinnvoll. Zu diesem Schluss kommen Forscher, die im Auftrag des Ministeriums für öffentliche Gesundheit verschiedene Szenarien untersucht haben.
    Sie glauben, dass dies nicht ausreichen würde, um die Infektionen einzudämmen.
    ...
    Jetzt, da die Omikron-Variante am weitesten verbreitet ist, ist dies (Zugang mit 2G mehr schützt als 3G) nicht mehr der Fall, da die derzeitigen Impfstoffe nicht vor Neuinfektionen schützen.
    Der Ausschluss von Personen, die nicht geimpft wurden oder sich nachweislich erholt haben (2G), hätte wenig Wirkung, so die Berechnungen der Forscher.

  4. 22.

    Das kann ich nur unterschreiben... Welche Logik steckt dahinter eine immer größere Gruppe hinten runter fallen zu lassen... Lockdown überstanden Check, Regeln verstehen und einhalten Check, vulnerable Gruppen schützen selbstverständlich, Impfen ohne murren check, dann infiziert ohne verantwortlich zu sein... Bis heute geimpft und genesen gültig bis Mai... Ab heute denen gleichgestellt, die aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen ihre eignen Regeln und Vorstellungen haben... Danke dafür, dass jetzt auch meine Geduld und Verständnis endlich wird... Ich hoffe und habe noch Vertrauen, dass hier nachgedacht und nachgeschärft wird...

  5. 21.

    So lange Brandenburg es immer noch nicht auf die Kette bekommen hat Impfteams auf die Dörfer zu schicken und genug Impfstationen sind sollte es nicht solche Forderungen geben.

  6. 20.

    So große Angst habe ich selbst gar nicht – Ihren Kommentar aber anscheinend gründlich missinterpretiert, Verzeihung! Bis auf dass ich meine Wege mit dem Rad zurücklege, halte ich es eigentlich ziemlich genauso wie Sie.

    Bleiben Sie alle ebenfalls gesund!

  7. 19.

    Wer doppelt geimpft plus genesen von einer Durchbruchinfektion ist soll gefährdeter / gefährlicher sein als ein Geboosteter, weshalb ihnen weniger Rechte zugestanden werden? Das ist leider nicht vertrauensbildend, denn es ist fernab von jeglicher medizinischer Evidenz (Hybrid-Immunität). Das ist keine Schutzmaßnahme, das ist Schikane. Selbst Geboosterte infizieren sich mit Omikron und sind mit hoher Viruslast infektiös. (Beitrag ggf. doppelt abgeschickt)

  8. 18.

    Die HM werden ein Teufel tun ,da können sie sicher sein. Das ist ja auch nicht deren Aufgabe Sherriff zu spielen. Die Viren toben sich wahrscheinlich draußen herum und nicht in den Räumlichkeiten. Oh Mann. Panik war noch nie ein guter Ratgeber.

  9. 16.

    Au ja, und nach der Pandemie sind die Innenstädte tot: keine Restaurants, Cafes, Kinos, Läden mehr. Aber Hauptsache, Amazon und Streamingdienste freuen sich. Weil diese ja auch so viele Arbeitskräfte beschäftigen und Steuern zahlen. Solidarität sieht anders aus. Für mich soll es auch noch ein Leben NACH Corona geben..

  10. 15.

    Genau so machen wir es auch, kein Interesse an neuen Regeln

  11. 14.

    Bin absolut bei Ihnen . Genau so machen wir es auch ;-)

    Streamingdienste ersetzen das Kino . Amazon, Bringmeister etc. sind für den Einkauf abgedeckt .

    Bleiben Sie gesund !

  12. 13.

    Ich bin geboostert und gehe trotzdem in kein Restaurant, ich kann selber Kochen schmeckt tausendmal besser....

  13. 12.

    Oh Mann, Sie müssen aber Angst haben. Wo soll man sich bitte anstecken, wenn man nirgendwo hingeht und nur noch mit dem eigenen Auto fährt? Wir halten uns an alle sonstigen Regeln. Denken Sie mal darüber nach. Aber Hauptsache Sie sind geboostert und fahren bei einer weltweiten Pandemie ins Ausland, um dort Urlaub zu machen. Einfach zu Hause bleiben und gut ist es.

  14. 11.

    Wo haben sie denn die Weisheit her? Aus der Realität jedenfalls nicht. Ja die Infektionszahlen sind hoch, aber die Hospitalisierung und die Sterberate sind niedriger als 2021.
    Die Politik möchte das vermehrt der ÖPNV genutzt wird, mit der Verpflichtung nur noch FFP2-Masken, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Einschränkungen, zu tragen, wirkt sie genau dem entgegen. Ich werde weiterhin mit dem Auto fahren, mein Monatsabo habe ich schon 2020 gekündigt. Meine Gesundheit geht vor, auch nach Booster

  15. 10.

    Inklusive wichtiger Hausmeister der mehrfach am Tag Streife läuft, ein Fass aufmacht und die Kinder anbrüllt.

  16. 9.

    In meiner Altersgruppe wurden zuletzt 6 von 100.000 hospitalisiert. Das kann mich in Angst und Panik versetzen, muss es aber nicht ... und wird es auch nicht.

    Bleiben Sie gesund!

  17. 8.

    Wie wäre es, den Ball weiterhin flach zu halten? Vielleicht leben Sie noch, weil mit Flatterbändern abgesperrt wurde. Sklaverei (auch moderne) sieht anders aus.

  18. 7.

    Wenn die Lage heute, am 17.1.22 genauso wie 18.11.21 wäre, könnte ich Ihnen folgen. Leider ist die Lage heute dramatischer als am 18.11.21

  19. 6.

    Und wann werden die Spielplätze wieder mit Flatterband abgesperrt? Angst und Panik sind nicht so gut für das Immunsystem, aber vielen scheint diese Sklaverei ja zu gefallen. Ich bin dann mal raus.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift