Staatsschutz ermittelt - SPD-Parteibüro in Königs Wusterhausen mit Nazi-Stickern beklebt

Mo 26.09.22 | 19:02 Uhr
Symbolbild: Ein Schild der Partei Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Quelle: dpa/Horst Galuschka)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.09.22 | Arne Sprung | Bild: dpa-Symbolbild/Horst Galuschka

Ein Parteibüro der SPD in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) ist mit Stickern mit rechtsextremen Symbolen beklebt worden. Die Sticker wurden am Wochenende auf die Schaufenster des Büros geklebt, wie die SPD in Königs Wusterhausen mitteilte.

Ein Foto der SPD zeigte zwei Sticker. Auf einem ist eine FFP2-Maske mit einem Hakenkreuz zu erkennen. Dazu unter anderem die Worte: "Gleichschaltung", "Instrumentalisierung", "Vernichtung" und "Corona-Reichstagsbrand 2.0". Auf dem anderen Sticker sind Schmähungen gegen die Partei "Die Linke" zu lesen.

Abgeordnete: Lassen uns nicht einschüchtern

Die Polizei nannte den Namen der Partei nicht, teilte aber mit, dass die Tat am Montagvormittag angezeigt worden sei. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt, wie ein Sprecher sagte.

Laut SPD war das Bürgerbüro bereits im Januar attackiert worden. Die Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz und Tina Fischer, die dort ihr Büro haben, verurteilten die Tat. "Wir lassen uns als Demokratinnen und Demokraten von solch einem Verhalten nicht einschüchtern und stehen jeden Tag konsequent gegen rechte Hetze", teilte Tina Fischer mit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.09.2022, 05:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift