Corona-Pandemie - Gesundheitsminister sprechen sich für Priorisierung bei PCR-Tests aus

Sa 22.01.22 | 16:10 Uhr
  40
Petra Grimm-Benne (SPD), Gesundheitsministerin in Sachsen-Anhalt, leitet in ihrem Ministerium eine Videokonferenz der Gesundheitsministerkonferenz. (Quelle: Ronny Hartmann/dpa)
Audio: Inforadio | 22.01.2022 | Stephan Schulz | Bild: Ronny Hartmann/dpa

Wegen der starken Ausbreitung der Omikron-Variante soll die Corona-Teststrategie geändert werden. Die Gesundheitsminister der Länder sprachen sich in einer Schalte am Samstag einstimmig dafür aus, PCR-Tests zu priorisieren.

Angesichts der steil und stetig steigenden Zahl von Corona-Infektionen in Deutschland sollen nicht mehr alle per Schnelltest positiv getesteten Menschen einen PCR-Test bekommen. Die Gesundheitsminister der Länder sprachen sich am Samstag einstimmig dafür aus. Sie begrüßten entsprechende Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für eine Priorisierung von PCR-Tests.

Nachtestung mit zweitem überwachten Antigentest

Die Laborkapazitäten seien endlich, sagte Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) in Magdeburg nach einer Schaltkonferenz mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Unbedingt eine PCR-Testung erhalten sollten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe. "Da soll der Zugang zu PCR-Tests erhalten bleiben", so Grimm-Benne. "Für alle anderen Personen, die keine Symptome haben und ein positives Antigentest-Ergebnis vorweisen können, soll auf eine Bestätigung per PCR verzichtet werden."

Befürwortet wird stattdessen eine Nachtestung mit einem zweiten überwachten Antigentest. Die Ressortchefs sprachen sich auch dafür aus, bei einer roten Anzeige in der Corona-Warn-App auf einen PCR-Test zu verzichten und stattdessen auf "qualitativ hochwertige Antigentests" zurückzugreifen.

Berliner Impfstoff-Forscher befürwortet Schritt

In Vorbereitung auf die Gesundheitsministerkonferenz hatte in der gerade abgelaufenen Woche die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) diesen Schritt in einem rbb-Interview ebenfalls favorisiert.

Zuspruch gab es am Samstag auch vom Berliner Impfstoffforscher Leif Erik Sander. Sander sagte am Samstag im Inforadio vom rbb, wenn es nicht genug PCR-Tests für alle gebe, müssten sie dort eingesetzt werden, wo es am dringendsten sei. Er betonte, zwar verliefen Infektionen mit der Omikron-Variante bei Menschen mit einer Booster-Impfung in der Regel milde. Es sei aber zu erwarten, dass die Infektionszahlen so stark steigen, dass auch das Gesundheitswesen stark belastet werde. Man müsse "über kurz oder lang gegensteuern", so Sander.

Am Montag wird die Priorisierung bei PCR-Tests auch Thema bei der Bund-Länder-Konferenz sein. Die Ministerpräsidentenkonferenz wird dann über die Beschlussvorlage beraten, die unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz entworfen hat.

Sendung: Inforadio, 22.01.2022, 15:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    " Liebe Politiker, WAS SOLL DAS? "

    gute Frage, die " Lieben Politiker " wollen suggerieren, dass sie was " im Griff " haben, was natürlich nicht zutrifft. Alle Maßnahmen, ob Verschärfung oä " werden kaum was bewirken , sieht man deutlich an Israel , fast alle mehrfach geimpft und geboostert und nun soll die 4.Impfung erfolgen und die " Erlösung" bringen...

  2. 38.

    " Priorisierung bei PCR-Tests "

    warum ?? weil es nicht genügend PCR-Tests gibt , wer ist für die Beschaffung zuständig ?

  3. 37.

    Vielen Dank für den Hinweis, dann teste ich das morgen früh, bevor es in die Kita geht. Bei uns kommen dann alle Kinder wieder aus der Quarantäne und wäre schlecht, wenn ich sie wieder rein schicken würde.

    Ich hoffe, Ihr PCR war negativ?!

  4. 36.

    Sie haben vermutlich wenig Viren im Rachen oder der Nase. Das finden die Schnelltests nicht. Der PCR-Test aber findet auch geringe Mengen Virus in Rachen und Nase.

    Falls Sie sich wegen Symptomen haben PCR-testen lassen, dann könnte es sein dass sie gerade in der Situation sind eine Erkrankung zu bekommen (Symptome zu bekommen), und in den nächsten Tagen die Virusmenge dann noch ansteigt. Vielleicht zeigt dann 1 oder 2 Tage nach Symptombeginn der Schnelltest ebenso positiv an, wie zuvor der PCR-test. Oder der Schnelltest bleibt dauerhaft negativ bei "zu wenig" Virus im Rachen. Dann können Sie sich über Ihre gute Immunabwehr freuen, die das Ding frühzeitig plattmacht. Vielleicht sind Sie ja geimpft und daher kann das Virus nicht viel machen.

  5. 35.

    Das ist schon merkwürdig. 3 x Fehler bei PCR-Probenentnahme oder Laborfehler?

    Irgendwo in USA gab es den Fall, wo alle PCR getesteten eines Testzentrums das gleiche Ergebnis bekamen. Ich weiß nicht mehr genau ob alle 100% positiv oder negativ waren. Jedenfalls lag der Fehler beim Testzentrum.

    Im Einzelfall gibt es Menschen, die immer positiv sind bei bestimmten Schnelltests. Grund ist dass die Schnelltests dort auf bestimmte Bakterien in der Nase reagieren. Aber das ist selten. Wenn die drei Personen genetisch verwandt sind (ähnliche Nasenschleimhaut mit gleicher Bakterienbesiedlung) oder in einer Familie zusammenwohnen (Übertragung der gleichen Bakterien) könnte man spekulieren dass sie die gleichen Bakterien in der Nase haben und alle eine normale Erkältung. Daher haben alle 3 Symptome und sind alle 3 positiv im Schnelltest. Und dann würde es ja stimmen: alle 3 Personen sind PCR negativ, weil kein SARS-CoV-2 vorliegt.

  6. 34.

    "Jedenfalls hörte ich im Umfeld schon von drei Fällen, wo Schnelltest zuhause, Schnelltest im Zentrum jeweils positiv waren, der PCR aber negativ. Das bei Symptomen. Aber der PCR gilt." Vielleicht Kreuzreaktivität von manchen Tests? Wieviele Targets wurden im PCR verwendet? Können sich im Test reaktive Reste von Viren im Abstrich für die Schnelltests befinden (wird ja auf Ag der Virushülle wohl getestet) ohne, daß eine systemische Infektions stattfand oder noch besteht? Oder wie sieht es auch ganz einfach mit vertauschten Proben aus (wurden ja auch schon über Negativergebnisse berichtet obwohl gar kein Test stattfand)?

  7. 33.

    Ich verstehe nicht so richtig, warum Sie dieses Testregime haben. Fühlten Sie sich krank oder ist da so auf der Arbeitstelle angeordnet? Warum erfolgte der PCR-Test? Warum haben Sie sich direkt nach dem PCR-Test wieder selbst getestet mit einem Schnelltest? Kennen Sie vielleicht den ct vom PCR-Nachweis? Viele Schnellteste schlagen erst bei massiven Virenlasten in der Probe an und sind eher ein differentialdiagnostischer Schnelltest, wenn ein deutlich verschnupfter/erkälteter Patient vor dem Arzt sitzt und der mögliche Ursachen abklären will.

  8. 32.

    Den zweiten Tipp finden Sie hier:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/01/schnelltest-qualitaet-zuverlaessigkeit-corona-covid-omikron-.html
    Inkl. einiger aufschlussreicher Kommentare.
    (Ich weiß nicht, warum der RBB diesen wichtigen Beitrag nicht oben in Corona-Blog anpinnt?!)

    Ansonsten verstehe ich die Aufregung über die jetzt dann rationierten PCR-Tests nicht. Auch die sind häufig unzuverlässig. Jedenfalls hörte ich im Umfeld schon von drei Fällen, wo Schnelltest zuhause, Schnelltest im Zentrum jeweils positiv waren, der PCR aber negativ. Das bei Symptomen. Aber der PCR gilt.

  9. 31.

    Gerne doch, ich finde es echt merkwürdig, das es dafür keine Empfehlung gibt, ihnen aufjedenfall gute Besserung und das der Schnelltest negativ ist.

  10. 30.

    Vor allem sollte kein Mensch ins Ausland reisen. Das spart viele PCR Tests und entlastet die Labore. Die Tests werden für wichtigere Fälle benötigt.

  11. 29.

    Danke für diesen Tip mit dem Rachenabstrich.

    Ich habe auch schon eine Weile halbwegs und die Tests sind negativ...mit dem Rachen probiere ich heute.
    Evtl stecke ich schon eine Woche welche an

  12. 28.

    Als vor 4 Monaten war der Schnelltest überhaupt nicht sicher, deswegen dürfen Ungeimpfte in Berlin nicht mehr unter 3G zum Friseur UND nun kann man sichvdogar mit diesem freitesten,? WOW
    Ich gehe gerade pleite, weil Ungeimpfte einfach ausgeschlossen werden sollten. Danke Herr Müller....ich hoffe Frau Giffey repariert diesen Fehler.


    Wie bekommt man denn jetzt so ganz ohne Pcr Test seinen Genesenenstatus?

  13. 27.

    "Ist doch alles sehr merkwürdig,teste mich jeden Tag mit einen Schnelltest,der immer negativ ist,mache einen pcr test der positiv auf einmal ist,und 6 Stunden als ich das Ergebnis bekam testete ich mich nochmal mit einem Test der wiederum negativ ist,dann frage ich mir was soll man dann glauben????"
    Was Sie glauben ist Ihre freie Entscheidung. Allerdings wenn Sie sich nicht täglich getestet hätten, hätten Sie das Problem nicht. Übrigens: wie geht es Ihnen gesundheitlich?

  14. 26.

    "Es sei aber zu erwarten, dass die Infektionszahlen so stark steigen, dass auch das Gesundheitswesen stark belastet werde."
    Der kausale Zusammenhang ist schwer zu erkennen. Es sei denn, man verspricht sich durch den PCR-Einsatz eine deutliche Reduzierung falsch-positiver Ag-Testergebnisse und somit weniger Personalausfall.
    Keine gute Nachricht für den Rest der Bevölkerung, der dann in die Quarantäne muss obwohl ein PCR-Test vielleicht negativ ausgefallen wäre.

  15. 25.

    Galt nicht mal "testen, testen, testen". Jetzt lautet die neue Strategie "Testen nach Verfügbarkeit". Kurioser Weise gilt das aber nur für kostenlose PCR-Test. Wer es sich leisten kann, hat da sicher keine Einschränkungen.

  16. 24.

    Und gleichzeitig schafft alleine die Stadt Wien organisatorisch deutlich mehr PCR-Tests als ganz Deutschland zusammen...

  17. 23.

    Ja normale Schnelltests für die Nase, aber meine Hausärztin meinte, das man sie auch im Rachen anwenden kann, es nur deshalb nicht empfohlen wird, weil manch einer sich dann doch übergeben könnte. Hatte auch ne extremen Würgereiz, ging aber gut.
    Davon habe ich auch gehört, das omikron eher den Rachenraum betrifft.
    Ich musste jetzt für meinen PCR Test 60€ blechen, aber das war mir jetzt egal.

  18. 22.

    Omikron ist eher im Rachen- als im Nasenbereich zu finden - keine Ahnung warum, hatte es nur irgendwo gelesen.

    Haben Sie die normalen Nasen-Schnelltests im Rachen angewandt? Haben in der Kita C-Fälle, aber trotz leichter Erkältungssympomen Nasen-Schnelltest negativ und muss (und will!) daher mit den Kindern arbeiten und gibt natürlich auch keinen PCR. Aber die Kinder mit Corona infizieren will ich auch nicht...

  19. 21.

    Danke, zum Glück sind die Symptome milde, denke mal das könnte an der Impfung liegen. Ihnen einen schönes Wochenende

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift