1. Spieltag | Regionalliga Nordost - Energie Cottbus verliert Saisonauftakt bei Altglienicke

Fr 05.08.22 | 21:59 Uhr
  4
(v.l.) Patrick Breitkreuz von der VSG Altglienicke im Zweikampf mit Axel Borgmann von Energie Cottbus (imago images/Matthias Koch)
Video: rbb24 | 05.08.2022 | Jan Ole Behrens | Bild: imago images/Matthias Koch

Der Start in die neue Saison verlief für Cottbus ernüchternd. Die Lausitzer scheiterten gegen Altglienicke vor allem an ihrer mangelhaften Chancenverwertung. In den weiteren Spielen gewann Lichtenberg, Luckenwalde spielte Remis.

Zum Saisonauftakt der Regionalliga Nordost hat Energie Cottbus eine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft, die VSG Altglienicke, verloren die Lausitzer mit 0:2 (0:1). Nach einer schwachen ersten Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz zwar druckvoll aus der Kabine, es gelang ihr aber nicht, die vielen Chancen zu nutzen. Für Altglienicke trafen Patrick Breitkreuz (30.) und Tolcay Cigerci (90.+3).

Altglienicke in der ersten Halbzeit überlegen

Im Amateurstadion im Olympiapark gestaltete sich die Anfangsphase vor 860 Zuschauern ausgeglichen. Beide Teams spielten mit viel Tempo und versuchten, die Umschaltmomente auszunutzen. Energie Cottbus kam in der 22. Minute zu seiner besten Chance in der ersten Halbzeit. Arnel Kujovic fand seinen Mitspieler Niklas Geisler mit einem präzisen Steilpass, dieser scheiterte aber im Eins-gegen-eins an VSG-Keeper Leon Bätge.

Im direkten Gegenangriff erspielte sich Altglienicke eine ähnliche Kontersituation. Philip Fontein spielte den Ball steil auf den neu verpflichteten Peterson Appiah, der nur noch den Torwart vor sich hatte. Der Offensivmann zögerte allerdings zu lange mit dem Abschluss und musste sich am Ende dem herausgekommenen FCE-Keeper Alexander Sebald geschlagen geben.

In dieser Phase wurde die VSG immer selbstbewusster und spielte mutig nach vorne. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das gegnerische Tor. Energie verlor nach und nach den Zugriff auf die Partie und kam kaum noch zu Abschlüssen. Diese Überlegenheit nutzte Altglienicke in der 30. Minute und erzielte das erstes Club-Tor der neuen Regionalliga-Saison. Nach einer Parade des Cottbuser Torwarts Sebald landete der Ball bei Appiah, der in den Strafraum einlief und quer auf Stürmer Patrick Breitkreuz legte, der nur noch einschieben musste.

Cottbus scheiterte an der Chancenverwertung

In der zweiten Halbzeit steigerte sich Cottbus deutlich. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz kam druckvoll aus der Kabine und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Immer wieder kombinierten sie sich in aussichtsreiche Situationen, sorgten aber zu selten für gefährliche Abschlüsse. Altglienicke zog sich hingegen immer tiefer in die eigene Hälfte zurück und schaffte es kaum noch, Umschaltmomente zu kreieren und in Kontermöglichkeiten zu kommen.

Im weiteren Verlauf verlor die Partie an Fahrt und das Spiel fand weitestgehend im Mittelfeld statt. Die Defensivreihen beider Mannschaften machten die Räume eng und ließen kein Durchkommen zu. Insgesamt hätten die Lausitzer den Ausgleich nach der Vielzahl an Chancen durchaus verdient gehabt, doch das erste Saison-Tor blieb aus.

Stattdessen sorgte VSG-Neuzugang Tolcay Cigerci in der Nachspielzeit gegen die aufgerückten Cottbuser für die Entscheidung. Am Ende eines Konters ließ er den nach einer Verletzung eingewechselten Energie-Ersatzkeeper Elias Bethke aussteigen und schoss ins leere Tor zum 2:0-Endstand (90.+3).

Lichtenberg gewinnt, Luckenwalde spielt unentschieden

Im Parallelspiel gelang dem SV Lichtenberg 47 ein Heimerfolg. Mit 2:1 schlugen die Berliner Germania Halberstadt zum Saisonstart. Stürmer Efraim Gakpeto brachte seine Mannschaft bereits nach sieben Minuten in Führung und baute diese noch vor der Pause mit seinem zweiten Treffer aus (34.). Zwar kam Halberstadt in der zweiten Hälfte mit einem Tor durch Linksaußen Louis Malina noch einmal ran (61.), viel mehr hatten die Gäste den Lichtenbergern dann aber nicht mehr entgegenzusetzen.

Zuvor musste der FSV Luckenwalde bereits ein Unentschieden in letzter Minute hinnehmen. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt führten die Brandenburger nach einem Tor von Lucas Vierling (45.) lange Zeit, doch Sekunden vor dem Abpfiff gelang dem Thüringer Stürmer Simon Roscher noch der Ausgleich.

Am zweiten Spieltag trifft der FSV Luckenwalde dann im Stadion der Freundschaft auf Energie Cottbus (13.08.), Lichtenberg muss nach Erfurt reisen (14.08.).

Sendung: rbb24, 05.08.2022, 21.45 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wieso? Hansa spielt doch zweite Liga. Da von Niedergang zu reden ist beschämend.

    Aber zurück zu diesem Spiel. Hat der Cottbusser Übungsleiter schon erklärt, wer Schuld am Sieg von Altglienicke ist? Der Schiri, der Brand im Grunewald oder allgemein die böse Welt?

  2. 3.

    Herzlichen Glückwunsch für Altglienicke!

  3. 2.

    Es ist einfach traurig, den Niedergang des einstigen "Stolz des Ostens " mit anzusehen

  4. 1.

    Das ist immer das gleiche vortagen noch grosses Lob und jetzt.aber mit so ein Ergebnis.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift