4:2-Sieg gegen Oberligisten in Stahnsdorf - Energie Cottbus im Landespokal eine Runde weiter

Sa 24.09.22 | 18:18 Uhr
  1
Die Spieler des FC Energie Cottbus jubeln bei ihrem Sieg im Landespokal in Stahnsdorf (imago images/Jan Huebner)
Bild: imago images/Jan Huebner

Der FC Energie Cottbus hat das Achtelfinale des brandenburgischen Landespokals erreicht. Im Auswärtsspiel gegen den Oberligisten RSV Eintracht 1949 in Stahnsdorf gewannen die Lausitzer mit 4:2 (1:1) und sind damit eine Runde weiter.

Vor 804 Zuschauern ging Energie früh durch Nicolas Wähling in Führung (8.), kassierte aber nur wenige Minuten später den Ausgleich (15.). Nach der Pause verwandelte dann erneut Nicolas Wähling einen Handelfmeter souverän zum 2:1 (48.), bevor Niklas Geisler die Führung in der 54. Minute auf 3:1 ausbaute.

Es sah so aus, als hätte der Regionalligist die Partie nun völlig unter Kontrolle, doch die Gastgeber kamen nach einem Fehler des FCE-Keepers Elias Bethke noch einmal heran. Der 19-jährige Torwart warf den Ball dem Stahnsdorfer Stürmer Julian Rauch direkt vor der Füße und dieser musste nur noch ins leere Tor verwandeln (71.). Es gelang dem Außenseiter dann aber nicht mehr, für eine Überraschung zu sorgen. Vier Minuten vor dem Abpfiff machte der eingewechselte Tim Heike mit seinem Treffer zum 4:2 für die Cottbuser alles klar.

Luckenwalde und Fürstenwalde souverän, Zittersieg von Rathenow

Auch der FSV 63 Luckenwalde hat es ins Achtelfinale des Landespokals geschafft. Der aktuell Zwölftplatzierte der Regionalliga Nordost bezwang den SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde aus der Brandenburgliga mit 2:0.

Oberligist Union Fürstenwalde gewann mit 3:0 beim Landesligisten Fortuna Babelsberg. Lange Zittern mussten hingegen die Anhänger des Liga-Konkurrenten Optik Rathenow. Der verspielte gegen den Brandenburgligisten SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf in der regulären Spielzeit zweimal eine Führung und schaffte es auch in der Verlängerung nicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende ging Rathenow mit 8:7 nach Elfmeterschießen trotzdem als glücklicher Gewinner vom Platz.

Sendung: rbb24, 24.09.2022, 21.45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Fürstenwalde spielt mittlerweile in der Oberliga.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift