Regionalliga Nordost | 5. Spieltag - Cottbus verliert bei Tabellenführer Berliner AK

So 11.09.22 | 15:02 Uhr
  1
Keanu Schneider (BAK) und Axel Borgmann (Energie Cottbus) im Zweikampf. Quelle: imago images/Matthias Koch
Bild: imago images/Matthias Koch

Der Berliner AK behält auch nach dem 5. Spieltag in der Regionalliga Nordost seine weiße Weste und hat weiterhin alle bisherigen Spiele gewonnen. Am Sonntag setzten sich die Berliner knapp gegen den FC Energie Cottbus durch.

Der FC Energie Cottbus hat beim ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga Nordost eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Die Lausitzer verloren am Sonntagnachmittag beim Berliner AK mit 1:2 (0:2). Damit sortiert sich Cottbus nun auf Tabellenplatz acht ein.

Im zweiten Spiel des Tages setzte sich die zweite Mannschaft von Hertha BSC gegen Aufsteiger Greifswalder FC durch.

BAK effektiv

Die Partie zwischen dem Berliner AK und dem FC Energie Cottbus im Poststadion begann sehr gemächlich und ausgeglichen. Beide Mannschaften agierten zunächst abwartend und ohne großes Tempo in ihrem Spiel. Nach einer guten Viertelstunde wurden die Gäste aus Cottbus dann zwar erstmals etwas mutiger, richtige Chancen und Torraumszenen blieben allerdings auch weiterhin aus – bis zur 25. Minute. Allerdings ging die erste Möglichkeit an den BAK und wurde prompt verwandelt. Neuzugang Bleron Krasniqi setzte sich im Strafraum gut durch und ließ auch Energie-Torwart Elias Bethke keine Chance - 1:0 für effektive Berliner, die erstmals in Tornähe kamen und direkt trafen.

Nach einer guten halben Stunde hatte dann auch Cottbus eine erste Chance. Eine Flanke von Nicolas Wähling von der rechten Seite erreichte Axel Borgmann am Fünfmeterraum, Luis Zwick im BAK-Tor parierte den Kopfball allerdings gut (32.). Insgesamt spielten die Lausitzer im ersten Durchgang in der Vorwärtsbewegung oft deutlich zu hektisch und überhastet. Besser machten es die Berliner. Der BAK hatte zwar weiterhin wenig Chancen, erhöhte dank einer starken Effektivität aber trotzdem noch vor der Pause. In der 45. Minute war es erneut Krasniqi, der nach einer Ecke traf - mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Cottbus kommt zum Anschlusstreffer

Im zweiten Durchgang spielte der BAK dann mit deutlich mehr Kontrolle. In der 54. Minute setzte sich Patrick Sussek zunächst gut durch, schoss aus der Distanz, doch Bethke konnte den schönen Schlenzer gerade noch entschärfen - eine gute Szene von beiden. Auch in der Defensive stand die Mannschaft von Benjamin Duda jetzt besser, sodass Cottbus zunächst große Probleme hatte, zurück ins Spiel zu kommen.

Doch obwohl aus dem Spiel heraus bei den Lausitzern nur wenig funktionierte, kam das Team von Claus-Dieter Wollitz in der 62. Minute etwas überraschend zurück. Eine Standardsituation war für den FC Energie der Schlüssel: Nach einer Ecke erzielte Wähling per Kopf den Anschlusstreffer und gleichzeitig das erste Gegentor für den BAK in dieser Saison.

Weil Energie in der Schlussphase zwar drückte, aber nur in der 86. Minute durch Ali Wissam Abu Alfa einmal gefährlich wurde, blieb es beim knappen 2:1-Sieg für den BAK, der weiter ungeschlagen und ohne Punktverlust ist.

Hertha siegt gegen Greifswald

Im zweiten Spiel des Tages mit Berliner Beteiligung konnte sich die zweite Auswahl von Hertha BSC mit 2:1 (1:0) gegen Aufsteiger Greifswalder FC durchsetzen. Nader El-Jindaoui (28.) und Mustafa Abdullatif (56.) erzielten die Tore für Blau-Weiß. Der Anschlusstreffer von Maksym Kowal (90.+2) kam schließlich zu spät.

Durch den Sieg findet sich Hertha BSC nun auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Greifswald steht etwas tiefer auf Rang 13.

Sendung: rbb UM6, 11.09.22, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wie oft will der FCE eigentlich noch mit Pele absteigen? Eintracht Peitz wartet schon.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift