Wahl unter Sportjournalisten - Hinze, Brendel und SC Potsdam sind Brandenburger "Sportler des Jahres"

Di 14.03.23 | 10:01 Uhr
Radsportlerin Emma Hinze (links), die Volleyballdamen des SC Potsdam (Mitte), Kanute Sebastian Brendel (rechts). (Bilder: imago/Sirotti, imago/Noringa Toenges, imago/eibner)o/eibner,
Video: rbb24 | 14.03.2023 | Torsten Michels | Bild: imago/Sirotti, imago/Noringa Toenges, imago/eibner

Bahnradsportlerin Emma Hinze, Kanute Sebastian Brendel und die Volleyball-Frauen des SC Potsdam haben Brandenburgs Sportlerwahl 2022 gewonnen. Das ergab eine Umfrage unter den Sportjournalistinnen und -journalisten des Landes. Die Wahl wird seit 1992 vom Landessportbund Brandenburg (LSB) durchgeführt.

Hinze: Weltmeisterin und dreifache Europameisterin

Emma Hinze konnte damit ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Insgesamt ist es ihre dritte Auszeichnung zur Brandenburgs Sportlerin des Jahres. Die 25-Jährige fuhr im Jahr 2022 zahlreiche nationale und internationale Titel ein, unter anderem wurde sie vierfache deutsche Meisterin, dreifache Europameisterin (im Zeitfahren, Sprint und Teamsprint) und Weltmeisterin im Teamsprint mit ihren Cottbuser Vereinskolleginnen Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch. Zudem wurde sie 2022 als deutsche Radsportlerin des Jahres ausgezeichnet.

"Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Es ist einfach schön zu sehen, dass meine Leistung anerkannt wird. Einmal zu gewinnen ist schon schwierig, aber das wiederholen zu können, ist noch besser", sagte Hinze im Interview mit rbb|24. Für die Radsportlerin sei es ein "sehr intensives Jahr" gewesen. Auch in diesem Jahr ist die 25-Jährige bereits wieder vorne gelandet, gewann bei den Europameisterschaften Gold im 500-Meter-Zeitfahren und im Teamsprint. Bei der Wahl zur "Sportlerin des Jahres" belegte ihre Teamkollegin Lea Sophie Friedrich den zweiten Platz, Diskuswerferin Kristin Pudenz wurde Dritte.

Brendel: Elfter Weltmeistertitel bei der Kanu-WM

Der Potsdamer Kanute Sebastian Brendel konnte nach 2018 erstmals wieder den Titel "Brandenburgs Sportler des Jahres" für sich entscheiden. Der gebürtige Schwedter gehört seit über 20 Jahren zur Weltspitze im Kanusport, ist zudem dreifacher Olympiasieger (London 2012 und zweimal Rio 2016). 2022 gewann er bei der Kanu-WM in Dartmouth auf der 1.000-Meter-Strecke seinen insgesamt elften Weltmeistertitel. Dazu holte er Silber über die 5.000 Meter und Bronze im Mixed-Wettbewerb. Bei den Europameisterschaften in München reichte es 2022 für Silber auf seiner Paradestrecke, den 5.000 Metern.

Mit aktuell sieben Auszeichnungen ist der 35-Jährige der alleinige Rekordhalter für Brandenburgs wichtigste Sportlerwahl. Sebastian Brendel setzte sich vor Radsportler Roger Kluge und dem Geher Christopher Linke durch.

SC Potsdam: Erster Titel der Vereinsgeschichte

Bei den Mannschaften gewann die Volleyball-Damen des SC Potsdam nach 2019 zum zweiten Mal den Titel "Mannschaft des Jahres". 2022 wurde das Team von Trainer Guillermo Naranjo Hernández Vizemeister in der Bundesliga, musste sich in einem packenden Finale im fünften Finalspiel nur knapp dem Meister MTV Stuttgart geschlagen geben. Am 1. November 2022 konnte der SCP dann Revanche üben und mit dem Gewinn des VBL-Supercups den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern.

"Wir freuen uns total. Da sieht man, was für einen enormen Erfolg wir im letzten Jahr hatten. Wir waren im Pokalfinale, sind Vizemeister geworden und haben den Supercup geholt", sagte Potsdams Diagonal-Angreiferin Laura Emonts. Der SC Potsdam setzte sich bei der Wahl gegen die Radsportlerinnen des RSC Cottbus und die Turner des SC Cottbus durch.

Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2023 auf großer Bühne im Rahmen des Sommerfestes des Landessportbunds Brandenburg statt. Außerdem wird dann das neue Haus des Sports auf dem Luftschiffhafen eingeweiht.

Sendung: rbbUM6, 14.03., 18 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift