Schloss Neuhausen erstrahlt in neuem Glanz
privat
Audio: Antenne Brandenburg | 16.10.2020 | Iris Wußmann | Bild: privat

Alte Hütte - neuer Glanz - Schloss Neuhausen wird zum Kleinod

Das Schloss mit angrenzendem Park und Teich ist der Mittelpunkt von Neuhausen (Spree-Neiße). 1590 erstmals urkundlich erwähnt, hat das Haus einen langen Dornröschenschlaf hinter sich. Ein Ehepaar aus Berlin haucht dem Haus wieder Leben ein. Von Iris Wußmann

Eine freundlich gelbe Fassade, auf dem Dach rote Schindeln, ein Türmchen gibt es auch. Mit seinen beiden Flügeln ist das Schloss eine imposante Erscheinung, auch heute noch im stattlichen Alter von über 500 Jahren.

In dieser Zeit ist viel passiert, drinnen und draußen. Ein Flügel wurde dem Schloss nach dem Krieg gestutzt. Hier fanden Flüchtlinge Zuflucht, später hatte sich in den alten Mauern ein Jugendclub eingerichtet. Für die gebürtige Cottbuserin Jenny Kaden war es vor fünf Jahren Liebe auf den ersten Bick. Es sei die Lage gewesen, schwärmt sie. Und das Haus sei in einem Zustand gewesen, dass den Einsatz überschaubar gemacht hätte.

Teilweise schon saniert Schloss Neuhausen, 2016
2016 - teilweise schon saniert | Bild: privat

Die Gemeinde Neuhausen konnte mit Hilfe von Fördermitteln in den letzten Jahren unter anderem Dach und Fassaden erneuern. Immer das Ziel im Blick, das denkmalgeschützte Gebäude im Park an der Spree zu erhalten. Dass es jetzt einer Architektin und einem Bauingenieur gehört, ist für Neuhausens Bürgermeister Dieter Perko ein Glücksfall. "Was die Familie geschaffen hat, das beeindruckt mich sehr" schwärmt Perko. Es sei ein prachtvolles Gebäude, sagt er.

Bis auf zwei fertige Ferienwohnungen ist das Schloss im Innern noch Baustelle. Die Neubesitzer wollen sich ihre Wohnung unterm Kreuzgewölbe ausbauen.

Gerade wenn man in den Keller herabsteige, habe das etwas Berauschendes, sagt Jenny Kaden. Da habe man doch buchstäblich eintausend Jahre Siedlungsgeschichte unter sich.

Innenarbeiten im Saal des Schlosses Neuhausen
Innenarbeiten im Saal des Schlosses Neuhausen | Bild: rbb/Iris Wußmann

Bald wieder Trauungen im Schloss Neuhausen

Der Saal des Schlosses soll nach seiner Fertigstellung auch öffentlich genutzt werden können, für Trauungen zum Beispiel. Sehr zur Freude von Bürgermeister Dieter Perko. Für die Bewohner des altehrwürdigen Hauses sei der Park wichtig, für die Gemeinde eben das Schloss.

Etwa Mitte 2022 wollen Jenny Kaden und ihr Mann nach Neuhausen ziehen. Viel Arbeit noch bis dahin. Sollte die ihnen mal über den Kopf wachen, dann gehen sie auf die Terrasse der fertigen Südfassade - und genießen.

Das könnte Sie auch interessieren

Das SANA-Herzzentrum Cottbus in der Aussenansicht. Davor steht ein geparkter Transporter.
rbb/Thomas Krüger

Klinikliste - Cottbus hat beste Herzklinik Deutschlands

Einmal im Jahr veröffentlicht das Magazin "Focus Gesundheit" eine Liste mit den besten Kliniken Deutschlands. Im Bereich der Herzchirurgie liegt dieses Jahr das Sana-Herzzentrum in Cottbus ganz vorn. Doch die Klinikliste von "Focus Gesundheit" ist nicht unumstritten.

Bild in groß
Bildunterschrift