Unbekannte beschädigen Cafeteria-Eingang - Vandalismus an Spremberger Oberschule

Der vom Feuer beschädigte Ein gang zur Cafetria an der berufsorientierten Oberschule in Spremberg
Audio: Antenne Brandenburg | 07.1^0.2021 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Josefine Jahn

In Spremberg haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag mehrere Gullideckel aus Straßen rausgerissen. Ein Deckel wurde an die berufsorientierte Oberschule geworden. Nach Informationen der Polizei, sei dadurch der Alarm ausgelöst worden. Die Tür zur Cafeteria steht in Flammen, kann aber schnell gelöscht werden. Noch in der Nacht wird das Gebäude gründlich gelüftet, damit der Unterricht am Donnerstag pünktlich beginnen kann, berichtet Schulleiter Roland Wolter dem rbb.

Brandspuren vor dem Eingang zur Cafetria der Spremberger Oberschule
Brandspuren am Eingang der Cafeteria | Bild: rbb/Josefine Jahn

In seiner knapp 20-jährigen Laufbahn an der Schule habe Wolter so etwas noch nicht erlebt, sagt er. Seinen rund 400 Schülerinnen und Schülern traue er eine solche Tat nicht zu. Wolter hofft, dass dieser Vandalismus einmalig bleiben möge.

Mutmaßlich dieselben Unbekannten haben wenige hundert Meter entfernt mehrere Gullideckel aus der Straße gerissen. Personen oder Autos sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert, bestätigt Sprecherin Ines Filohn. Es werde wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Brandstiftung ermittelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.10.2021, 14.10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Vollhonks!!! Aber....selbst wenn die erwischt werden sind empfindliche Strafen nicht zu erwarten.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift