"Summer of Pioneers" - Wie läuft die Kleinstadt auf Probe?

Do 23.06.22 | 16:24 Uhr
Teilnehmer des Projekts Pioneers of summer sitzen an einem Schreibtisch im Herzberger Bahnhofsgebäude.
Bild: rbb/Ralf Jußen

In Herzberg (Elbe-Elster) sei er "auf jeden Fall angekommen", sagt der Berliner Marketingfachmann Bastian Bensch. Er erlebe schon jetzt eine Vertrautheit mit den Menschen vor Ort, immer wieder gebe es gute Gespräche. Bensch ist einer von insgesamt 20 Kleinstädtern auf Zeit, die beim sogenannten "Summer of Pioneers" in Herzberg neue Ideen für die Stadt entwickeln wollen. Dabei geht es um die Bereiche Leben und Wohnen, um Verkehrskonzepte und Fahrradfreundlichkeit, aber auch um neue Geschäftsideen.

Seit drei Wochen ist Bensch in der Stadt. Für ihn geht die Idee, von außen einen Blick auf die Sadt zu werden, auf. "Gestern waren Leute hier am Bahnhof, da ging es um Mobilitätskonzepte, um die Wünsche der Leute", erzählt Bensch.

Er hat sich für die Arbeitsgruppen "Willkommenskultur" und "Leben mit und in der Platte" entschieden. Der Kontakt zu den Einwohnern sei hier unverzichtbar. Für Bensch sei Herzberg mittlerweile ein Synonym für Herzlichkeit.

Die Projektteilnehmer haben sich auch mit dem Netzwerk "Comeback Elbe-Elster" ausgetauscht. Die Agentur will Rückkehrern die Ankunft in der alten Heimat erleichtern. Auch dort ist die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche wichtig, sagt Stephanie Auras-Lehmann von der Agentur. "Gerade im ländlichen Raum, wir sind hier nur so wenige und ich denke wir sollten zusammenhalten", sagt sie.

Die Projektteilnehmer wollen sich und ihre Ideen in einer Woche bei einem Tag der offenen Tür vorstellen. So hofft beispielsweise auch Bürgermeister Karsten Eule-Prütz auf neue Ideen. "Manchmal sieht man die Dinge nicht mehr, die verändert werden können. Da helfen einfach Leute, die mit einem anderen Blick hier herkommen", so der Bürgermeister.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.06.2022, 15:40 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift