Neuer Bürgermeister Andreas Pfeiffer (CDU) - Senftenberg hat ab sofort einen neuen Chef

Mi 01.02.23 | 15:47 Uhr
Der Bürgermeister von Senftenberg, Andreas Pfeiffer (CDU), an seinem Schreibtisch (Foto: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.02.2023 | Florian Ludwig | Bild: rbb

Der neue Bürgermeister von Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz), Andreas Pfeiffer (CDU), hat sein Amt angetreten. Der 40-Jährige ist am Mittwoch ins Rathaus eingezogen. "Ich bin gerade erst angekommen, habe ein Frühstück mit den Mitarbeitern gehabt, jetzt meine Passwörter bekommen und schon die erste Post beantwortet", sagte er dem rbb nach seinen ersten Stunden im Büro.

Andreas Pfeiffer war im Oktober gewählt worden. In der Stichwahl setzte er sich gegen die SPD-Kandidatin Nadine Hönicke (SPD) mit 54 Prozent durch.

Vom Tierarzt zum Bürgermeister

Pfeiffer studierte nach einem Master in Kommunikationswissenschaften Tiermedizin, seit knapp sechs Jahren hat er im Senftenberger Ortsteil Hosena eine eigene Praxis. Sie wird nun weiterlaufen, aber nicht mehr mit ihm. Jetzt sei es laut Pfeiffer Zeit, Verantwortung für seine Stadt zu übernehmen. "Deshalb habe ich gesagt: Ja, ich gehe in das Amt des Bürgermeisters, raus aus meiner Tierarztpraxis."

Ganz neu ist die Kommunalpolitik für Pfeiffer nicht. 19 Jahre lang hat er in der Senftenberger Stadtverordnetenversammlung gesessen, zuletzt auch noch im Kreistag. Bei der Frage nach den Zielen für seine Amtszeit bleibt Pfeiffer noch recht allgemein. "Wir müssen erstens unsere Projekte, die wir angefangen haben, beenden - das ist das Erlebnisbad, der Umbau einer Schule - und dann geht das Thema der Strukturentwicklung weiter. Das wollen wir gemeinsam mit den Stadtverordneten entwickeln." Zu seinen genauen Ideen will sich Andreas Pfeiffer vorerst noch bedeckt halten.

Nach 27 Jahren in der Verwaltung war Schluss

Pfeiffers Vorgänger, Andreas Fredrich (SPD), hatte im Herbst 2021 seinen Rückzug aus der Politik aus persönlichen Gründen angekündigt. Fredrich war 16 Jahre das Stadtoberhaupt von Senftenberg und arbeitete insgesamt 27 Jahre in der Verwaltung. Von 1995 bis 2007 war er erster Beigeordneter und damit Stellvertreter des damaligen Bürgermeister Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU).

Mit Informationen von Florian Ludwig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.2023, 14:40 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift