Benack, Petras und Rosendahl - Dreier-Team übernimmt Schauspieldirektion in Cottbus

Mo 18.10.21 | 16:55 Uhr
Archivbild: Blick in den Großen Saal vom Staatstheater Cottbus. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Bild: dpa/P. Pleul

Ein Dreier-Team übernimmt zur Spielzeit 2022/23 die Schauspieldirektion des Staatstheaters Cottbus.

Wie das Theater am Montag mitteilte, verantworten ab dem kommenden Sommer Franziska Benack, Armin Petras und Philipp Rosendahl gemeinsam die Schauspielsparte.

Die bisherige Schauspieldirektorin Ruth Heynen hatte das Theater im Juli verlassen. Die Auswahl ihrer Nachfolge sei nun "in enger Abstimmung zwischen dem Stiftungsrat der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder), dem Intendanten Stephan Märki und dem Schauspielensemble" erfolgt.

Gleichberechtigte künstlerische Leitung

Benack, Petras und Rosendahl übernehmen dem Theater zufolge die "künstlerische Leitung des Schauspiels gleichberechtigt": Benack als geschäftsführende Dramaturgin, Petras als Hausautor und Hausregisseur und Rosendahl ebenfall als Hausregisseur.

Alle drei verbinde in unterschiedlichen Konstellationen eine langjährige Zusammenarbeit, teilte das Haus zur Begründung der Entscheidung mit: "Das Team versteht die neue Leitungsform als eine politisch-künstlerische Utopie."

"Einigkeit über künstlerische Mehrstimmigkeit"

Benack, Petras und Rosendahl erklärten, sie wollten zeigen, "dass Mehrstimmigkeit und Einigkeit möglich, künstlerisch ergiebig und als zeitgemäße Form für Auseinandersetzung geeignet" seien.

Benack arbeitet derzeit bereits als geschäftsführende Dramaturgin des Cottbuser Schauspiels. Zuvor war sie etwa am Staatstheater Stuttgart und am Theater Bremen als Produktionsleiterin und Dramaturgin engagiert.

Petras ist seit 2020 Hausautor und freier Regisseur am Staatstheater Cottbus, mehrere Jahre leitete er das Maxim-Gorki-Theater Berlin und das Schauspiel Stuttgart.

Rosendahl arbeitete bereits am Nationaltheater Mannheim, am Theater Bremen sowie an den Staatstheatern Stuttgart und Kassel.

Sendung: rbb Kultur, 18.10.2021, 14:00 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift