Feuerzeug in Zelle gefunden - Festgenommener Mann aus verrauchter Gewahrsamszelle in Senftenberg geholt

Mo 08.08.22 | 15:48 Uhr
Zwei Polizisten mit einer Person mit Handschellen (Symbolfoto: imago/Traut)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.08.2022 | Martin Schneider | Bild: www.imago-images.de

Ein 39-Jähriger ist am Wochenende aus einer verrauchten Gewahrsamszelle in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) geholt worden. Bei einer Kontrolle der Zelle seien "Rufe wahrgenommen und die Tür geöffnet" worden, berichtete die Polizeidirektion Süd am Montag. Die Zelle sei verraucht gewesen, an der Matratze sei eine Brandstelle festgestellt worden.

Der 39-Jährige war in der Nacht von Freitag zu Samstag festgenommen worden, nachdem er in Kleinleipisch (Oberspreewald-Lausitz) im "stark alkoholisierten Zustand Steine auf Passanten geworfen und eine Person dabei verletzt" habe, so die Polizei. Außerdem habe er mit Fußtritten ein Auto beschädigt.

Feuerzeug in Zelle gefunden

Der Mann ist laut Polizei in Gewahrsam genommen worden, um weitere Straftaten zu verhindern. "Dabei musste er sich bis auf die Unterwäsche entkleiden. Gefährliche Gegenstände wurden bei dem Mann nicht festgestellt", heißt es. Die Zelle mit dem Mann sei regelmäßig kontrolliert worden.

Nachdem der Rauch in der Zelle festgestellt worden ist, sei der 39-Jährige vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden, so die Polizei. "Er hatte keine Verletzungen erlitten und war nach ärztlicher Untersuchung auch weiterhin gewahrsamstauglich." Der Mann wurde nach Cottbus in Polizeigewahrsam gebracht.

In der Zelle in Senftenberg ist laut Polizei ein Feuerzeug gefunden worden. Wie es dorthin gekommen ist, werde jetzt untersucht. Die Gewahrsamszelle sei gereinigt worden und könne nun weiter genutzt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.08.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift