Elbe-Elster - Polizei nimmt 39-Jährigen wegen Verdacht der schweren Brandstiftung vorläufig fest

Di 13.09.22 | 16:32 Uhr
Symbolbild: Blaulicht (Quelle: dpa/Oliver Mueller)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.09.2022 | Iris Wussmann | Bild: dpa/Oliver Mueller

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen einen 39-jährigen Mann aus dem Elbe-Elster Kreis wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Das hat die zuständige Polizeidirektion Süd in Cottbus am Dienstag mitgeteilt. Der Mann soll am Montag in Herzberg (Elbe-Elster) in einem Schuppen Feuer gelegt haben. Das drohte auf ein benachbartes Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) überzugreifen.

Feuerwehrmann kommt ins Krankenhaus

"Die anwesenden Mitarbeiter einer caritativen Einrichtung konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen", teilte die Polizei mit. Ein Feuerwehrmann ist mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Im Rahmen der Ermittlungen ist schließlich der 39-Jährige "als dringend tatverdächtig identifiziert und vorläufig festgenommen" worden, so die Polizei. Inzwischen sei der Mann wieder auf freiem Fuß, sagte ein Polizeisprecher dem rbb. Die Staatsanwaltschaft habe keine Haft beantragt.

Seit Dienstag haben Kriminaltechniker am Brandort Spuren gesichert. Der entstandene Schaden wird laut Polizei zunächst auf 100.000 Euro geschätzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.09.2022, 14:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift