Von Weihnachten bis Neujahr - Spree-Neiße-Kreis nimmt Blitzer außer Betrieb

Do 22.12.22 | 10:25 Uhr
  33
Fahrzeuge fahren am 21.03.2017 in Berlin an einem Radargerät vorbei.(Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.12.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Der Landkreis Spree-Neiße nimmt über die Weihnachtsfeiertage bis zum neuen Jahr sämtliche Blitzer außer Betrieb. Das sagte der Amtsdirektor des Amtes Neuhausen/Spree, Dieter Perko dem rbb auf Nachfrage. In Neuhausen ist die Bußgeldstelle des Landkreises angesiedelt.

"Wir haben schon seit Jahren den sogenannten Weihnachtsfrieden", so Perko. "Und über Silvester besteht auch durchaus die Gefahr, dass durch Böller, durch Vandalismus Schaden gemacht wird", sagte der Amtsdirektor weiter.

Auch mobile Blitzer gebe es in diesem Zeitraum nicht erklärte Perko. Stationäre Blitzer gibt es im Landkreis beispielsweise in Burg, Peitz, Kolkwitz, Drebkau und Neuhausen. Im neuen Jahr sollen sie wieder aktiviert werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.12.2022, 9:30 Uhr

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Leider viele Klischees erfüllt Dieter Perko (CDU SPN), indem er Maßnahmen, die Schwächere auf den Straßen schützen sollen, als kriegerische Handlungen darstellt. Oder zumindest als Teil eines Spiels, bei dem Schutzaufgaben des Staates auch mal ausgesetzt werden können - zugunsten von ein paar Ewig-Pubertierenden mit Böllern und zu schnellen Autos, deren nervige und gefährliche Ego-Spielzeuge eben nicht friedlich verwendet werden.

  2. 31.

    Und lesen Sie morgen bei uns: "Diese Geschäfte, Museen und Baustellen können sich über die Feiertage - aus finanziellen Gründen oder weil sie auf dem leergefegten Arbeitsmarkt keine geeigneten Kräfte mehr finden - leider keinen Security-Service leisten und werden daher zwischen den Jahren nicht überwacht."!
    Friede sei mit uns.

  3. 30.

    Mein Daimler hat über 320 PS, käme nie auf die Idee den als Schwanz Verlängerung zu missbrauchen..... aber wenn es an Grips fehlt...

  4. 29.

    Was ist mit dem Blitzer in Groß Jamno bei Forst?

  5. 28.

    Endlich kann ich in Peitz ausprobieren, ob die 240 PS noch alle da sind. Weihnachtsblasen mal anders.

  6. 27.

    War die ursprüngliche Idee hinter dem sog. "Weihnachtsfrieden" nicht die, in der Zeit um Weihnachten bis ins neue Jahr bsw. keine Bußgeldbescheide zuzustellen? Nun aber das mobile "Blitzen" komplett einzustellen und sogar die stationären Blitzer ausser Betrieb zu nehmen, wie es in SPN praktiziert wird, ist wohl kaum im Sinne des Erfinders, würde ich meinen.

    Toll auch, dieses spezielle "Friedensangebot" in aller Deutlichkeit über die Medien anzukündigen, sodass sich der geneigte Straßen-Rambo über die Feiertage auf der sicheren Seite fühlen kann . . .

  7. 26.

    Vielleicht ist die Ankündigung aber auch eine Falle, um der Gemeindekasse zum Jahresende hin noch Einnahmen zu generieren, weil das Jahressoll noch nicht erfüllt ist?
    Ich glaube kaum, dass ein ertappter Raser seinen Einspruch wirksam mit dem Hinweis auf die angeblich stillgelegten Blitzer begründen kann.

  8. 25.

    Also, zwischen Weihnachten und Neujahr kann jeder rasen wie er will? Wie kommt man auf solche Schnapsidee?

  9. 24.

    Bitte auch alle Ampeln abschalten!

  10. 22.

    Sie können ganz beruhigt sein: Für "Vergehen bei Bahnfahrern" - auch genannt "Lokführer"- gibt es viel empfindlichere Strafen als für Autofahrer.

  11. 21.

    Weihnachtsfrieden? Wie im ersten Weltkrieg? Ich glaube, hier haben einige den Schuss nicht gehört. Die Exekutive stellt also ihren staatlichen Auftrag ein? Bleiben die Rettungsdienste auch zu hause? Is ja Weihnachtsfrieden...In Brandenburg wird also wiedermal gegen den Baum gegurkt.

  12. 20.

    Herr, lass Weihnachten Hirn regnen !!!

  13. 19.

    Ein Gnadenakt der unchristlichen dämlichen Union. Er sollte bei schwerwiegenden Folgen mithaften. Da ist ja die Staatshaftung zu prüfen.
    Allein die Ankündigung ist ein Unding für einen ordentlichen Politiker.
    Leute macht was ihr wollt.

  14. 18.

    Was ist das für ein Schwachsinn?

  15. 17.

    Wie klug, das möglichst breit zu kommunizieren, Respekt!

  16. 16.

    He he fahrt mal alle schön schnell, da freut sich die Gemeindekasse ;-)

  17. 15.

    Dümmer geht es nicht. Danke CDU. Danke dem rbb für die Berichterstattung. Freie Fahrt für Raser.

  18. 14.

    Geile Nachrichten für alle Reaseridioten. Eine schlechte Nachricht für alle die, die sich an Regeln halten, jeden, der/die ne Straße überqueren möchte und für Tiere.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift