Fehlende Genehmigungen, Bauschäden, Planungsfehler - Glasfaser-Ausbau in Spree-Neiße verzögert sich bis 2025

Do 01.12.22 | 11:51 Uhr
  4
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle (Symbolfoto: dpa/Schuldt)
Bild: dpa

Der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Spree-Neiße verzögert sich deutlich. Das sagte Finanzdezernent Carsten Billing dem rbb am Donnerstag auf Nachfrage. Mittlerweile habe sich eine Verzögerung von einem Jahr ergeben, so Billing.

6.000 neue Anschlüsse sollten ursprünglich bis 2024 im Kreis verlegt werden. Nun wird es also voraussichtlich bis 2025 dauern.

"Die Deutsche Glasfaser als Vertragspartner hat aktuell Probleme, was die Planung betrifft", sagte der Dezernent. Das Thema sei aber so wichtig, dass mit der Geschäftsführung und dem Landrat ein Gespräch für die kommende Woche vereinbart worden sei.

Bauschäden kein Thema mehr

Bei den Bauarbeiten in Kolkwitz gab es bereits mehrfach Verzögerungen. Anfang 2023 sollte der Glasfaser-Ausbau in Kolkwitz abgeschlossen sein. Mittlerweile seien die Arbeiten zu 85 Prozent abgeschlossen, so Bürgermeister Karsten Schreiber (SPD). Es fehle aber noch an Verbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen. Es gebe dafür noch nicht die nötigen Genehmigungen von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises.

Die Schäden an Gas-, Wasser und Stromleitungen seien mittlerweile kein Thema mehr, so Schreiber. Seit April gebe es regelmäßige Kontrollen auf den Baustellen. "Die Deutsche Glasfaser hat diese Schäden auch im Nachgang behoben", sagte Schreiber.

Um Kolkwitz überhaupt an das Glasfasernetz anschließen zu können müssen zudem noch Arbeiten im Landkreis Potsdam-Mittelmark abgeschlossen werden, sagte Schreiber. Von dort komme das Signal und gehe neben Kolkwitz auch nach Vetschau und Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz). "Das soll laut der Deutschen Glasfaser im Frühjahr des nächsten Jahres der Fall sein", so der Bürgermeister weiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.12.2022, 9:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Nichts außergewöhnliches.
    Ich hatte hier in FF auch lange eine öffentliche IP-Adresse die dem Raum München zugeordnet wurde, weil mein Anbieter erst dort ins eigentliche Internet geroutet hat.
    Hier in der Gegend machen ja die Stadtwerke Schwedt sehr viel im ländlichen Raum. Ich nehme an da geht es auch bis nach Schwedt in deren Kabeln und erst dort ins Internet.

  2. 3.

    Das sind die Entfernungen. Dennoch führt die Hauptleitung nach Angaben des Kolkwitzer Bürgermeisters aus den Landkreis Potsdam Mittelmark über Lübbenau und Vetschau nach Kolkwitz.

  3. 2.

    Muss dieses Projekt nicht vorher schon von allen Institutionen abgesegnet werden?Wieso sperrt sich kurz vor Beendigung jetzt die untere Naturschutzbehörde dagegen? Daseinsberechtigung??

  4. 1.

    @RBB24: bitte nochmals den Artikel prüfen und/oder präzisieren: "Um Kolkwitz überhaupt an das Glasfasernetz anschließen zu können müssen zudem noch Arbeiten im Landkreis Potsdam-Mittelmark abgeschlossen werden"
    Kolkwitz vor den Toren von Cottbus (tief im Landkreis Spree-Neiße) liegt vom Landkreis Potsdam-Mittelmark Luftlinie rund 125 km entfernt...

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift