35 Kilometer Umleitung - Bundesstraße zwischen Cottbus und Forst wird ab Montag jahrelang gesperrt

So 12.03.23 | 08:12 Uhr
  8
Das "Baumtor" auf der Landstraße zwischen Cottbus und Forst (Bild: Iris Wussmann/rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.02.2023 | Daniel Mastow | Bild: rbb/Iris Wussmann

Für die Ortsumgehung Cottbus sollen vier neue Brücken entstehen und mehrere Kilometer Straße aus- oder neugebaut werden. Dafür wird die Bundesstraße 168 ab Montag über Jahre gesperrt - die Umleitung verlängert die Fahrzeit erheblich.

Wegen Bauarbeiten an der Ortsumgehung Cottbus wird die Bundesstraße 168 zwischen Cottbus und Forst (Spree-Neiße) auf einem Abschnitt ab Montag für mehrere Jahre voll gesperrt. Konkret geht es um den Abzweig Kahren zur Landesstraße 50 und der neuen Kreuzung an der Bundesstraße 97. Die Straße soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende 2025 gesperrt bleiben. Die Sperrung hatte der Landesbetrieb Straßenwesen bereits Ende Februar angekündigt.

Grafik zur Umleitung um Cottbus.(Quelle:rbb)
Wegen der weiträumigen Umleitung verdoppelt sich die Fahrzeit von Cottbus nach Forst. | Bild: rbb

Weiträumige Umleitung wird eingerichtet

Für die Zeit der Sperrung wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet, hieß es vom Landesbetrieb. Sie führt aus Richtung Cottbus kommend über die Bundesstraße 168 nach Peitz, von dort nach Heinersbrück und schließlich wieder auf die Bundesstraße 97 in Richtung Forst. Die Umleitungsstrecke ist 35 Kilometer lang und verdoppelt die Fahrtzeit von Cottbus nach Forst.

Alternativ könne auch die Autobahn 15 zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Cottbus Süd genutzt werden. Diese Strecke ist deutlich kürzer.

Laut Landesbetrieb Straßenwesen kann es auch zu Fahrplanänderungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr kommen.

Mit dem Bau der neuen Ortsumgehung war 2021 begonnen worden. Zunächst war eine Faunabrücke errichtet worden, anschließend wurde das Baufeld für die nun anstehenden Arbeiten frei gemacht. Zudem habe es zahlreiche Baumpflanzungen als Ausgleichsmaßnahme gegeben.

Insgesamt sollen vier neue Brücken entstehen und mehrere Kilometer Straße aus- oder neugebaut werden. Es entstehen mehrere neue Knotenpunkte und auch eine neue Anschlussstelle für die Autobahn 15.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.02.2023, 14:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Welche Politiker genau behaupten das? Das würde mir noch interessieren weil ich selber ein Essay über Straßenverkehr in den kommenden Jahren schreibe. Sie haben da anscheinend schon mehr Informationen als ich bis jetzt sammeln konnte und sagen Sie jetzt nicht dass sie diese Aussage einfach aus Ihren dicken Daumen gesaugt haben.

  2. 7.

    "Alternativ könne auch die Autobahn 15 zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Cottbus Süd genutzt werden. Diese Strecke ist deutlich kürzer." Na bitte, was soll dann die ganze Aufregung - geht doch! Und mit der Regio dauert es nur 18 Min von Cottbus nach Forst.

  3. 5.

    Jahrelange Sperrung???

    Sind wir wirklich in Deutschland oder in einem Entwicklungsland?

  4. 4.

    Eine Straße, die fast 3 Jahre lang entbehrlich ist, die kann doch gleich zurück gebaut werden. Wo doch "fortschrittliche" Politiker und deren Anhänger aus Zentralberlin behaupten, dass wir in Zukunft keine Straßen mehr brauchen. ; )

  5. 2.

    Schade. Ich bin im Dezember noch über die alte Straße von Branitz Richtung Forst gefahren und habe mich über das Idyll gefreut.

  6. 1.

    Hervorragend, erinnert an den Bau des Hauptstadtflughafen. 2,5 Jahre Sperrung einer Hauptverkehrsader geht gar nicht.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift