Beschädigte Oberleitung - Zugverkehr zwischen Cottbus und Berlin nach Brand von Güterwaggon behindert

Di 14.03.23 | 12:45 Uhr
  6
Symbolbild:Feuerwehrautos im Einsatz.(Quelle:imago images/A Hettrich)
Audio: Fritz | 14.03.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/A.Hettrich

Wegen eines in Brand geratenen Güterwaggons kommt es seit der Nacht zu Dienstag auf der Bahnstrecke zwischen Cottbus und Berlin zu Zugausfällen und Verspätungen.

Nach Auskunft der Feuerwehrleitstelle in Cottbus wurde der Brand mittlerweile gelöscht. Durch das Feuer sei jedoch die Oberleitung beschädigt worden, die nun repariert werden müsse.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sind die Linie RE2 und RE7 betroffen. Bis 15 Uhr werde demnach der Streckenabschnitt zwischen Lübben(Dahme-Spreewald) und Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz)gesperrt. Reisende sollten den bereitgestellten Ersatzverkehr mit Bussen nutzen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.2023, 9:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Schwere Nebenfahrzeuge sind ua. Baumaschinen, Schneepflüge+schleudern und dürfen selbständig als Züge fahren. Das hängt damit zusammen, daß sie Gleisschaltmittel (Schienenkontakte, Gleisfreimeldeeinrichtungen) auslösen, was leichte Nebenfahrzeuge nicht schaffen. Leichte Nebenfahrzeuge sind Schienenkleinwagen (Skl) und schienenfahrbare Geräte, die in wenigen Sekunden aus dem Gleis gehoben werden können. In welcher Ril das genau steht, weiß ich nicht. Es gibt derer sehr viele. Durch Bremsen und Beschleunigen wirken Kräfte auf das Gleis, die es verformen. Dadurch bilden sich Riffel, die durch Schienenschleifmaschinen wieder abgeschliffen werden. @rbb+alle: Das ist eine 2gleisige Strecke. Warum werden beide Gleise gleichzeitig gesperrt und repariert? Warum repariert man nicht beide Gleise nacheinander, damit man über das andere fahren kann? Dafür gibt es nur einen sinnvollen Grund: das ist in der Weichenzone eines Bahnhofs passiert.

  2. 5.

    Wieder ein Beispiel dafür, dass die Bahn kein Partner im Bereich Klimaschutz werden kann.

  3. 4.

    Ich muss jetzt doch noch nachfragen, was ein schweres Nebenfahrzeug ist und was ist dann ein leichtes Nebenfahrzeug und warum finde ich das nicht in der 408 so beschrieben?

    Und was bitte ist... "im speziellen eine (!) Schienenschleifzug" ? Der geneigte Leser freut sich jetzt auf eine im speziellen verfasste bahnamtliche Antwort.

  4. 3.

    Hoffe die Bahn Netz AG bekommt das schnell repariert.

  5. 2.

    Wie in einschlägigen Medien bekannt gegeben und über Bilder zu sehen ist handelt es sich um eine schweres Nebenfahrzeug im speziellen um eine Schienenschleifzug und nicht um einen Güterwagen liebe RBB Redaktion! Schöne Grüße von der Schiene

  6. 1.

    Es waren keine Güterwagen sondern eine Schienenschleifmaschiene der DB Netz AG .Grüße.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift