Früheres Kraftwerk in Elbe-Elster - Bröckelnder Schornstein gefährdet Industriedenkmal in Plessa

Fr 05.05.23 | 17:04 Uhr
  4
Das Kraftwerk Plessa und die beidenTürme (Foto: rbb/Jahn)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.05.2023 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Jahn

Seit knapp 40 Jahren schon steht das frühere Kohlekraftwerk Plessa unter Denkmalschutz, es gilt als historisch bedeutender Industriebau. Doch inzwischen ist es Sorgenkind der Kommune: Die Bausubstanz ist marode und der Haupteigentümer pleite. Von Josefine Jahn

Das Kraftwerk Plessa in Elbe-Elster verfällt. Das Backstein-Bauwerk mit zwei markanten Schornsteinen gilt heute als das älteste in seiner ursprünglichen Bausubstanz erhaltene Braunkohlekraftwerk Europas. Doch der Haupteigentümer, ein privater Besitzer, ist insolvent und hat kein Geld für den Erhalt des Industriedenkmals.

Doch ohne finanzielle Mittel droht im schlimmsten Fall der Abriss der Schornsteine. So gibt es zum einen Sanierungsbedarf: Ein Schornstein wurde fehlsaniert und bröckelt nun. Ein anderes Problem ist die Sicherheit für den Flugverkehr: Schon seit einigen Jahren werden die Schornsteine durch den Eigentümer nicht mehr beleuchtet.

Das Kraftwerk Plessa und einer der Türme aus der Froschperspektive (Foto: rbb/Jahn)
| Bild: rbb/Jahn

Sanierung aufwändig und teuer

Theoretisch könnte der Schornstein erneut saniert werden, erklärt der Amtsdirektor von Plessa, Göran Schrey. Dazu müsste man den 120 Meter hohen Schornstein komplett einrüsten und mit "hohem Aufwand neu verfugen", sagt er. Das aber sei ein "wahnsinniger Kostenfaktor". Es gehe um einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Dazu kommt: Der Kommune besitzt momentan nur einen Anteil von zehn Prozent an dem Gebäude. Die klamme Gemeinde müsste Haupteigentümer des Kraftwerks sein, um Fördermittel beantragen zu können. Und nach einer Sanierung bleibe noch das Problem für die Luftfahrt.

Rechtsstreit mit Mehrheitseigentümer

Und so geht es momentan vorerst um Schadensbegrenzung bei dem verfallenden Gebäude. Durch Sicherungsmaßnahmen versuche die Kommune zu verhindern, dass es zu Vandalismus und Diebstahl komme, so Göran Schrey. Das Amt Plessa fordere außerdem den Eigentümer auf, aktiv zu werden und sei aktuell mit ihm "in juristischen Streitigkeiten".

Ziel ist es, die unter Denkmalschutz stehende Anlage zurück in kommunale Hand zu bekommen, um sie dann mithilfe von Fördermitteln langfristig zu erhalten. Gibt es demnächst keine Einigung mit dem Eigentümer, müssten dringende Sanierungsmaßnahmen vom Kreis oder Land vorgestreckt werden.

Die alte Kesselanlage, aufgenommen 2016 im Erlebnis-Kraftwerk, einem ehemaligen Braunkohle-Kraftwerk im Landkreis Elbe-Elster in Plessa (Archivfoto: dpa/Pleul)Die alte Kesselanlage, aufgenommen im Jahr 2016

Im Notfall müssten die Schornsteine zurückgebaut beziehungsweise gesprengt werden, sagte bereits Ende April Thomas Kraus vom Landesamt für Denkmalpflege dem rbb. "Die Gefahr steht jetzt ernsthaft im Raum. Das würde dann natürlich das Aus für das Kraftwerk bedeuten", so Kraus.

Gegenüber dem rbb äußerten sich mehrere Anwohnerinnen und Anwohner besorgt über den Verfall und einen möglichen Abriss. Es sei doch ein historisches "Wahrzeichen von Plessa", betonte eine Anwohnerin im Gespräch mit dem rbb. Ein älterer Herr sagte, er freue sich, wenn er Richtung Plessa fahre und die Schornsteine bereits aus der Ferne sehe. "Die sieht man schon von Ortrand aus - schön, wenn man weiß, wie die Richtung ist." Ein weiterer Anwohner erklärte: "Es sind hier ja viele in der Gegend, die im Kraftwerk gearbeitet haben. Die würden das wahrscheinlich schon mit einem weinenden Auge sehen."

Das alte Kraftwerk Plessa aus der Ferne (Foto: dpa/Seifert/Zoonar)Das Kraftwerk aus der Ferne

1927 war das Kraftwerk Plessa in Betrieb genommen worden. 1985 wurde es unter Denkmalschutz gestellt und 1992 stillgelegt. Seit 1998 erfolgte Schritt für Schritt eine Umwidmung in ein "Erlebnis-Kraftwerk", mit Raum für Kultur und neue gewerbliche Produktionen. Es war eines der großen Projekte in der Internationalen Bauaustellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Aktuell ist "aus baulichen Gründen [...] leider keine Besichtigung des Kraftwerkes und des Kraftwerksgeländes möglich", heißt es auf der Internetseite des Amts Plessa.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.05.2023, 16:40 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    ' Das würde dann natürlich das Aus für das Kraftwerk bedeuten'...

    Ja, erstens ist das Kraftwerk ja schon aus und zweitens; findet in dieser Ruine offensichtlich nichts Vernünftiges mehr statt.
    Erklär mal einer den Mehrwert einer herumstehenden baufälligen Bude. Wirtschaftlich ist aus diesem Bau nix mehr heraus zu holen, dann bleibt nur noch eins übrig - Abräumen.

    Ganz ehrlich, junge Menschen können noch nicht einmal eine Telefon mit Wählscheibe bedienen, wozu muss ich dann ein Kohlekraftwerk erklären, das keinen Strom mehr produziert? Change - Veränderung ist angesagt, sogar mit Solarflächen hat unsere Gesellschaft ja erhebliche Probleme. Ergo: Alter Krämpel kann weg, und Neues entsteht. Das war eigentlich schon immer so.

  2. 2.

    Warum hat man es damals nicht gleich in kommuale Hände übergeben? Weil irgendein reicher Onkel es richten sollte? Nun wird wohl bald alles abgerissen, wenn die Schornschteine eine Sicherheitsgefahr sind. Denkmalschutz ist keine Wünsch-Dir-was-Veranstaltung.

  3. 1.

    Und wer ist der Haupteigentümer?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift