Auf Streife mit der Wasserschutzpolizei - "Ist romantisch, aber leider nicht erlaubt"

Di 06.06.23 | 10:05 Uhr | Von Daniel Mastow
  5
Heiko Trägner von der Wasserschutzpolizei kontrolliert ein Paddelboot im Spreewald (Foto: rbb/Mastow)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.06.2023 | Daniel Mastow | Bild: rbb/Mastow

Auch auf dem Wasser gelten Regeln und Promillegrenzen. Die Wasserschutzpolizei schaut in dieser Woche genauer hin, ob sie eingehalten werden. Daniel Mastow war mit auf Streife im Spreewald.

Polizeioberkommissar Heiko Trägner von der Wasserschutzpolizei Lübbenau hat seinen Dienst gerade erst begonnen, da muss er schon ein Paddelboot-Paar stoppen. "Langsam!" - "Wie, langsam, war'n wir zu schnell?" - "Nein, aber sie dürfen hier gar nicht reinfahren."

Das Boot ist gerade an einem Schild vorbeigezogen, das signalisiert, dass es hier für Sportboote nicht weitergeht. Durchfahrt verboten, weil es auf manchen Fließen im Spreewalddorf Lehde (Oberspreewald-Lausitz) zu eng werden kann. "Das habe ich nicht gesehen." - "Ach, das haben sie nicht gesehen?" - "Nein."

Kajakfahrer befahren die Wasserstraßen im Kreis Lübbenau, daneben steht ein Verbotsschild für Sportfahrzeuge.(Quelle:rbb)
Das Verbotsschild für Sportfahrzeuge steht neben einer Wasserstrasse. | Bild: rbb

Romantisch - aber verboten

Heiko Trägner ist mit seinem Kollegen Sascha Frenzel im Polizeikahn unterwegs. In dieser Woche kontrollieren sie besonders intensiv, denn die die bundesweiten "Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz" haben begonnen. Allein die Lübbenauer Wasserschutzpolizei ist für 260 Kilometer von Schlepzig bis Burg (Spree-Neiße) zuständig.

Sie überprüfen, ob sich Kahnfährleute und Paddler an die Regeln halten, Motoren korrekt festgemacht und Benzinkanister nach Vorschrift verstaut sind. Wichtig sei zum Beispiel, "dass Paddler nicht aussteigen, wo sie es nicht dürfen", so Trägner. Er bemerke auch, dass vor allem der Camping-Tourismus zugenommen hat. Immer öfter würden die Besucher auch ihre Wohnmobile an Stellen parken, wo sie es nicht dürfen - zum Beispiel an Schleusen, um dort zu übernachten. "Verständlich, ist schön romantisch - aber leider nicht erlaubt", so Trägner.

Sascha Frenzel (links) und Heiko Trägner (rechts) von der Wasserschutzpolizei (Foto: rbb/Mastow)
Sascha Frenzel (links) und Heiko Trägner auf Streife | Bild: rbb/Mastow

Auf ihrer Kontrollroute durch den Spreewald nehmen sich die beiden Polizisten als nächstes einen Touristenkahn vor. Das Prozedere ähnelt einer Verkehrskontrolle: Ist der Kahn zugelassen? Hat der Fährmann seinen Führerschein dabei? Sascha Frenzel schaut sich alles sehr genau an, auch das Protokoll der letzten technischen Untersuchung, das Kahnfährleute immer dabeihaben müssen. "Ich gucke, dass alles da ist. Schau'n wir mal... ist alles in Ordnung."

Dieser Montag ist für die beiden Beamten ein eher entspannter Tag. Deutlich mehr zu tun hätten sie an Wochenenden und Feiertagen, wenn der Spreewald zum Touristenhotspot werde, sagen sie.

Mit Alkohol am Steuer

Egal ob Paddelboot, Spreewaldkahn oder motorisiertes Boot: Auf dem Wasser müssten Regeln eingehalten werden, wie auch beim Fahren von Fahrzeugen an Land, sagt Sascha Erler, Sprecher der Polizeidirektion Süd in Cottbus. Zum Beispiel, wenn es um Trunkenheit geht. "Wer ein Boot führt, sollte das nicht alkoholisiert tun." Wenn jemand besonders auffällig fahre, müsse er damit rechnen, kontrolliert zu werden, so Erler.

Auf dem Boot gelten die gleichen Promillegrenzen wie mit anderen Fahrzeugen. Die einzige Ausnahme gilt für Ruderboote. Dort gilt das Fahren ab 1,6 Promille als Straftat, bei allen anderen Booten ab 1,1 Promille.

Sascha Frenzel von derWasserschutzpolizei kontrolliert einen Kahn im Spreewald (Foto: rbb/Mastow)Sascha Frenzel kontrolliert einen Fährmann

Wie auch an Land gibt es auf dem Wasser Höchstgeschwindigkeiten - und Bußgelder. Laut Polizei wurden 2022 in ganz Brandenburg 2.874 Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Sport- und Freizeitschifffahrt verfolgt. "Davon richteten sich 1.469 Verstöße gegen die einschlägige Verkehrsvorschrift (BinSchStrO) auf Bundeswasserstraßen", heißt es. Darin enthalten sind auch Geschwindigkeitsverstöße. Regionale Schwerpunkte gebe es nicht.

Anders sieht das in Berlin aus. Dort stellt die Wasserschutzpolizei vor allem auf der Unteren Havel-Wasserstraße, der Müggelspree, dem Müggelsee, der Dahme und dem Seddinsee Geschwindigkeitsverstöße fest, teilte das Polizeipräsidium mit. Es drohen bis zu 1.050 Euro Bußgeld. Die Ordnungsbehörde könne aber auch noch höher gehen, wenn sie es für angemessen hält, heißt es.

"Drunter und drüber"

Auch dem Paddelpaar aus dem Spreewald, das auf ein Fließ abgebogen ist, das für Sportboote gesperrt ist, droht ein Bußgeld. 35 Euro kostet ihr Verstoß. Doch die beiden Polizisten verzichten diesmal darauf. Paddler Thomas Bäumler ist froh - und hat volles Verständnis für die Kontrollen. "Wenn jeder macht, was er will, geht's drunter und drüber - also von der Seite her vollkommen richtig." Die bundesweiten "Kontrollaktionstage Gewässer- und Umweltschutz" gehen noch bis Sonntag.

Mit Informationen von Sylvia Lundschien.

Sendung, 05.06.2023, 15:12 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Binnenschifffahrtszeichen_in_Deutschland

    Siehe A.1
    Wer sich auf dem Wasser bewegt sollte die Regeln und Zeichen kennen, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

  2. 3.

    Leider immer noch viel zu selten im Spreewald anzutreffen und deutlich zu unterbesetzt unsere Wasserschutzpolizei.
    Das Befahren von gesperrten Fließen mit Paddelboot und Co. sorgt jährlich für viele Unfälle und Schäden an Uferbereichen.
    Besonders schwierig wird's dann, wenn zur Hauptsaison in Lehde zwischen Kähnen betrunkene oder schlecht geschulte Sportbootführer unterwegs sind. So ein Kahn wiegt vollbeladen gut und gerne 2t, die bleiben nicht mal so einfach stehen wenn plötzlich ein Sportboot quer im Fließ dreht.
    Hier wäre es wünschenswert (ebenso in der Straßenverkehrsordnung für Radfahrer), eine Art Kontrollprüfung vor Benutzung des Sportgerätes einzuführen und die Benutzer auch auf die Gefahren durch andere Teilnehmer aufmerksam zu machen und Verbote/Schilder zu schulen.

  3. 2.

    Vielen Dank für den Artikel. Könnten Sie bitte noch ein Bild des Schildes darstellen, welches die verbotene Einfahrt in ein Flies markiert
    Dann hätten sie mich vollumfänglich informiert.
    Danke Schön.

  4. 1.

    Ach Mensch... unsere Wasserschutzpolizei hats aber echt nicht leicht. Die übernehmen oftmals die Auflklärungsarbeit, die eigentlich den Verleihern von Kanus und anderen Partyflößen obliegt. Was sich da so alles an jugendlichem Partyvolk auf dem Wasser versammelt und jede Achtung vor der Natur beiseite lässt, ist schon erstaunlich.
    Man muss wirklich sagen... wer die Wasserschutzpolizei auf dem Wasser mal erlebt, erfährt Polizei auch mal von der ruhigen entspannten Art. Nix mit Hektik. Alles ruhig und bestimmt. Ich habe noch keinen Kontrollierten erlebt, der auf dem Wasser Messer zückt oder Steine schmeißt. Ist wirklich ein wichtiger Job für unsere Gesellschaft.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift