Programm vorgestellt - Folklore-Festival Lausitz nach Pandemie-Pause zurück

Di 06.06.23 | 15:27 Uhr
  1
Eine Tanzgruppen aus Peru nimmt am Festumzug des Internationalen Folklorefestival Lausitz teil (Archivfoto: dpa/Kahnert)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.06.2023 | Josefine Jahn | Bild: dpa-Zentralbild

Das Internationale Folklore-Festival Lausitz kehrt zurück. Nachdem es wegen der Corona-Pandemie nach 2019 ausgefallen war, soll die nächste Ausgabe vom 6. bis 9. Juli an drei Orten der Lausitz stattfinden. Am Dienstag haben die Veranstalter das Programm vorgestellt.

Der Folklorefestival-Flyer 2023 (Foto: rbb/Jahn)
Flyer des Festivals 2023 | Bild: rbb/Jahn

Mehr internationale Gruppen als bisher

Insgesamt zwölf Bands sollen in diesem Jahr auftreten, zehn von ihnen kommen aus dem Ausland, so viele wie noch nie. Sie reisen den Angaben zufolge unter anderem aus Tschechien, Spanien, Sri Lanka oder Chile in die Lausitz.

Neben Bautzen und Crostwitz in Sachsen treten alle internationalen sowie die zwei sorbischen Gruppen auch in Drachhausen (Spree-Neiße) auf. "Es ist was Großes", so Bürgermeister Ronny Henke (parteilos). Er freue sich, dass sein Ort immer wieder für das Festival ausgesucht werde. "Darauf sind wir auch stolz."

Organisations-Team spürt Corona-Pause

Nach der Pandemie-Pause musste das Team um Marko Kowar bei der Organisation wieder "von vorne" anfangen, wie er sagte. "Angebote einholen für die Technik, Transporte, Verpflegung, für die Übernachtung - alles, was mit der Organisation zusammenhängt, ist quasi wie ein Nullpunkt."

Rund 300.000 Euro kostet das viertägige Festival den Angaben zufolge. Es finanziere sich zu rund 60 Prozent über Fördergelder. Rund 30 Prozent würden durch die Ticketpreise eingenommen.

Das Internationale Folklore-Festival Lausitz findet seit 1995 alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr zum 14. Mal. Organisiert wird es vom Dachverband der Lausitzer Sorben "Domowina" zusammen mit weiteren Partnern. Zum vergangenen Festival 2019 waren insgesamt rund 22.000 Besucher gekommen.

Mit Informationen von Josefine Jahn

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.06.2023, 14:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    War Folklore, erst recht mit Umhang und Hut, nicht neulich erst wokerweise verboten worden????? Kann da mal jemand draufschauen bitte? SO geht das nicht! Oder ist da mal eine Entschuldigung fällig in Richtung der älteren Damen... nach dem Karneval der Kulturen und so...

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift