Wahl am Sonntag - Dieter Freihoff wird neuer Bürgermeister von Märkische Heide

So 25.09.22 | 20:38 Uhr
  2
Dieter Freihoff von der SPD. (Quelle: privat)
Audio: Studio Cottbus | 26.09.22 | Daniel Friedrich | Bild: privat

Bei der Wahl des Bürgermeisteramtes in der Gemeinde Märkische Heide (Dahme-Spreewald) hat sich Dieter Freihoff (SPD) am Sonntag knapp gegen die bisherige Amtsinhaberin Annett Lehmann ("Pro Märkische Heide") durchgesetzt.

Nach Auszählung aller Stimmen erhielt Freihoff 50,9 Prozent, Lehmann 49,1. Dabei wurde das nötige Quorum von 15 Prozent der Wahlberechtigten erreicht.

Der 58-jährige Landtagsabgeordnete Freihoff hatte schon von 2006 bis 2014 das Amt des Bürgermeisters inne. Ihn löste die 55-jährige Lehmann im Jahr 2014 ab, sie war ebenfalls für acht Jahre im Amt.

Insgesamt waren rund 3.400 Menschen zur Wahl aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2022, 10 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich bin schockiert das die Menschen hier nichts dazu gelernt haben. Eins muss man dem Sozi aber lassen, er hat sich bemüht an jeder Tür zu klingeln und überall präsent zu sein.

  2. 1.

    Es ist bedauerlich, dass nur zwei Kandidaten zur Wahl angetreten waren und mit diesem Ergebnis nun wieder die alte Miesepeterstimmung (er war bereits in MH Bürgermeister)in der Gemeinde Einzug hält.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift