Ferien-Fußballcamp in Spremberg - Lausitzer Kinder kicken drei Tage lang mit Fußballprofis

Di 09.08.22 | 16:49 Uhr
Kinder beim Fußballcamp Spremberg üben den Torschuss (Foto: rbb/Lepsch)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2022 | Aline Lepsch | Bild: rbb/Lepsch

Fast 50 Kinder können seit Dienstag in Spremberg (Spree-Neiße) bei einem Fußballcamp mit echten Fußballgrößen spielen. Als Trainer sitzen beispielsweise die Ex-Energie-Cottbus-Profis Jens Melzig, Nico Wünschmann und Volkmar Kuhlee auf der Bank. Auch der ehemalige Bundesligaprofi René Rydlewicz ist dabei, der unter anderem für Cottbus, 1860 München und Hansa Rostock gespielt hat. Mit ihnen üben sie Passspiel, Torabschluss und Dribbling.

Besprechung beim Fußballcamp Spremberg, die Kinder sitzen auf dem Rasen (Foto: rbb/Lepsch)
| Bild: rbb/Lepsch

Auf die Beine gestellt wurde das Trainingslager von den Tafelprojekten des Albert-Schweitzer-Familienwerks gemeinsam mit dem Offenen Jugendtreff Spremberg und dem Fußballverein Spremberger SV.

Mehr Anmeldungen als Plätze

Schon kurz vor dem Start des Fußballcamps waren Linus, Antil und Piet voll dabei, freuen sich auf "viel Spiel, viel Erfahrung und Spaß", sagte der zwölfjährige Antil. "Es ist was Besonderes, wenn man einfach mit seinen Kumpels Spaß haben und Fußball spielen kann", so Linus. In leuchtend-grünen Trikots flitzen sie über dem Sportplatz des Spremberger SV, genau wie auch zwei Mädchen. Eine von ihnen ist mit fünf Jahren die jüngste Teilnehmerin.

Insgesamt 45 Kinder sind bei dem dreitägigen Camp dabei. Dabei habe es "viel mehr" Anmeldungen gegeben als im vergangenen Jahr, so Saskia Schöne vom Albert-Schweitzer-Familienwerk. "Wir mussten das limitieren, weil die Kinder auch die Betreuung des Personals brauchen, die das mit viel Herzblut stemmen."

Mehr als nur Fußball

Im vergangenen Jahr fand die Premiere des Fußballcamps statt. Die Idee: Ferienspaß für einen kleinen Obolus, damit auch Familien mit finanziellen Herausforderungen ihren Kindern genau das bieten können. "Die Familien bezahlen einen Obolus von 50 Euro für die Trikots, Bälle und Ausstattung, die die Kinder dann natürlich auch mit nach Hause nehmen dürfen", so Saskia Schöne. Das seien Ausgaben, die nicht gefördert werden könnten.

Täglich gibt es zwei bis drei Trainingseinheiten mit ehemaligen Fußballprofis wie Volkmar Kuhlee. Er spielte schon in der DDR-Oberliga, im Uefa-Pokal und für Energie Cottbus - und ist mindestens genau so begeistert, wie die Jung-Kicker. "Ich finde es grundsätzlich gut, dass den Kindern in der Ferienzeit etwas angeboten wird, dass sie die Gemeinschaft kennenlernen, etwas machen müssen und daran Spaß und Freude haben." Dabei sei es egal, ob es um Fußball oder eine andere Sportart gehe, so Kuhlee.

Neben dem Sport gibt es in den drei Camptagen für die Kinder auch ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Erlebnisbad-Besuch und einem Filmabend im Kino.

Mit Informationen von Aline Lepsch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2022, 16:10 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift