Ziel der Einsparung - Stadt Cottbus will Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden erfassen

Fr 27.05.22 | 11:20 Uhr
  3
Rathaus Cottbus (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Bild: dpa/Andreas Franke

Angesichts der stark gestiegenen Energiepreise will die Stadt Cottbus ihren Verbrauch in mehr als 80 kommunalen Gebäuden mittels eines Energiemonitorings deutlich reduzieren. Laut dem Wirtschaftsdezernenten der Stadt, Stefan Korb, sollen dabei "smarte" Werkzeuge zum Einsatz kommen, darunter sogenannte Datenlogger und eine neue Analyse-Software.

Damit sollen der Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden reduziert werden - und damit gleichzeitig die kommunalen Ausgaben gesenkt werden.

Dabei geht es ausdrücklich nicht um Privatgebäude, stellt Korb klar. Ausschließlich öffentliche Gebäude sollen mit Sensoren und Detektoren ausgestattet werden. Diese sollen den Energieverbrauch erfassen, aber auch Umgebungsdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese Daten würden an eine Software weitergeleitet, woraus sich schließlich das Einsparpotential errechnen lässt.

Die Stadt Cottbus will mit den Daten beispielsweise Baumaßnahmen und Sanierungen besser abstimmen. Die rund 80 kommunalen Gebäude sorgen aktuell für jährliche Betriebskosten von rund drei Millionen Euro. Die neue Technik soll bis 2024 in allen Gebäuden im Einsatz sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.05.2022, 7:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich verstehe es so, dass an den Gebäuden keine energetische Sanierung statt findet sondern nur Sensoren installiert werden. Wo soll das zur Verbrauchsreduzierung beitragen? Ist genauso lächerlich wie die monatliche Info über die verbrauchten Heizkosten. Das trägt auch nicht zum Sparen bei, im Gegenteil, die Kosten dafür werden noch auf den Mieter umgelegt

  2. 2.

    Warum müssen überhaupt Straßenlaternen die ganze Nacht brennen, Reichstag, Brandenburger Tor etc. angestrahlt werden, mein erster AG nach der Wende hat schon damals den Thermostat im Verwaltungstrakt auf 20 grad gestellt, "sollen sie sich Strümpfe anziehen und arbeiten", sagte der Schwabe, da gabs weder Krieg noch Energie Krise !

  3. 1.

    Nein, ich werde nicht draufhauen. Das Thema selbst aber ist wieder für "Diskriminierung, Benachteiligung, Abschaffung" gut.
    Angenommen, hier wird geltendes Recht umgesetzt, was spräche dagegen?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift