Warnstreik - Alle Abflüge am BER gestrichen - nur wenige Passagiere gestrandet

Mo 24.04.23 | 14:09 Uhr
  15
Blick in ein nahezu menschenleeres Terminal am Flughafen BER. Seit dem Morgen vom 24.04.2023 um 03:30 Uhr wird am Flughafen gestreikt. Alle abgehenden Flüge wurden gestrichen. (Quelle: Picture Alliance/Jörg Carstensen)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 24.04.2023 | C. Krippahl | Bild: Picture Alliance/Jörg Carstensen

Die Gewerkschaft Verdi will für Flughafen-Sicherheitspersonal bessere Konditionen etwa bei der Wochenendarbeit herausholen. Deshalb erhöht sie jetzt den Druck und lässt kurz vor den nächsten Verhandlungen wieder streiken - auch am BER.

Am Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) sind am Montag wegen eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals alle rund 220 geplanten Abflüge gestrichen worden. Das teilte ein Flughafensprecher mit. Es gab demnach lediglich einzelne Leerflüge. Zudem seien auch 72 von 240 Ankünfte ausgefallen.

Am Morgen ist allerdings eine erste Bundeswehrmaschine im Rahmen der Evakuierungsaktion aus dem Sudan gelandet. Menschenleer waren die beiden BER-Terminals daher nicht.

Am Dienstag wird der Betrieb laut Sprecher wieder weitgehend normal laufen.

Warnstreik seit den frühen Morgenstunden

Am Montagmorgen um 3:30 Uhr legten zahlreiche Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle die Arbeit nieder. Verdi hat sie aufgerufen, die Arbeit bis Mitternacht niederzulegen.

Die Gewerkschaft will damit den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mit denen sie über Zuschläge für ungünstige Arbeitszeiten etwa am Wochenende und über Regeln zur Entlohnung von Überstunden verhandelt. Die Aktion am Hauptstadtflughafen reiht sich ein in eine inzwischen lange Liste an Streiks vor allem im Verkehr in den vergangenen Wochen.

"Der Warnstreik wurde breit über das Wochenende kommuniziert und die Info hat sehr viele erreicht", sagte ein Flughafensprecher am Montagmorgen. Es seien nur nur wenige Passagiere gestrandet, die eigentlich von dort verreisen wollten.

BER wird zum dritten Mal im laufenden Jahr bestreikt

Zuletzt wurden am Donnerstag, Freitag und Samstag Flughäfen bestreikt, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft legte zudem am Freitag stundenlang den Bahnverkehr bundesweit lahm.

Der BER selbst wird zum dritten Mal im laufenden Jahr bestreikt, an weiteren Tagen waren die Passagiere am BER von Arbeitsniederlegungen an anderen Flughäfen indirekt betroffen. Beim Ausstand Mitte März fielen - wie jetzt auch - sämtliche Abflüge von Passagierflügen aus, beim Warnstreik Ende Januar hatte auch kein Flugzeug am BER landen können.

"Wir fordern den BDLS (Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen) noch einmal nachdrücklich auf, am 27. und 28. April ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen und nicht weiter auf Zeit zu spielen, sonst drohen weitere Streiks im Luftverkehr im Mai und an Pfingsten", sagte Wolfgang Pieper von der Gewerkschaft Verdi am Samstag zum laufenden Tarifkonflikt. Der Flughafenverband ADV kritisierte den Arbeitskampf als überzogen und rief zu einer schnellen Lösung am Verhandlungstisch auf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.04.2023, 07:40 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Sollte eine Antwort auf P21W Kommentar 10 sein

  2. 14.

    Es müsste noch viel mehr gestreikt werden
    Wir sind in Deutschland noch viel zu brav
    Ich hoffe und Wünsche das die Streikenden noch viel Durchhaltevermögen haben um ihre Forderungen erfüllt zu bekommen

  3. 13.

    Ja, das haben hier so manche vergessen
    Ich wünsche den Streikenden auch viel Durchhaltevermögen und einen positiven Abschluss
    Gut das es Gewerkschaften wie Verdi und Co. gibt

  4. 12.

    Dann scheint ja mindestens " nur ein Bürger" den Sinn hinter den Protestaktionen verstanden zu haben. Fehlt nur noch der Rest, der dann hoffentlich dem Aha-Erlebnis Taten folgen lässt, damit die Gesellschaft wieder harmonisch miteinander leben kann - in der Hoffnung die laufende Klimakatastrophe noch abmildern zu können.

  5. 11.

    Kollektivverantwortung"
    Nun, es wäre vllt. ein Anfang, wenn der "Mal eben nach Malle-Düser" kurz darüber nachdenken würde, ob sein Verhalten evtl. uU etwas mit den Klima- und Umweltproblemen zu tun haben könnte.

  6. 10.

    Tja - wofür haben nochmal Gewerkschaften vor 100 Jahren gestreikt und sich eingesetzt, wurde Menschen sogar auch verprügelt und erschossen? Genau, dafür, dass alle, auch die Meckerköppe heute eine 5-Tagewoche haben, 40h arbeiten und einen gesetzlichen Urlaub haben. Und heute schimpft Ihr auf die Gewerkschaften?
    Den Streikenden viel Erfolg.

  7. 9.

    Es muss noch viel mehr Streiks und Demonstrationen geben, damit endlich mal was passiert.

  8. 8.

    Jeder Jahr die gleiche sache. Alle kündigen und neue leute einstellen ggf alles machen für die leute damit sie nicht streiten. Das ist unbedingt ein management fehler.

  9. 7.

    Zur Zeit reicht`s echt! Durch permanente Streiks und Klimaaktivisten werden die Bürger permanent in Kollektivverantwortung genommen. Obwohl wir A L L E unter den gleichen Dingen "leiden" kommt das nun noch obendrauf um den Alltag zu verschönern!!

  10. 5.

    Ich gehörte auch mal dazu. Aber diese sogenannte Gewerkschaft, deren Namen niemand in den Mund nehmen will, hat schon vor Beginn aller Verhandlungen getönt " Wir wollen streiken!". Demnächst soll es noch Zuschläge für Montag, für Dienstag usw geben. Wo soll das hinführen???

  11. 4.

    Was soll aber die Drohung mit Pfingsten bewirken ?
    sagt die Gewerkschaft damit ......wir bestehen auf unsere Maximalförderung .....
    Kompromissbereitschaft schaut anders aus und auch der Spruch mit ...auf dem Rücken.....
    ich bin sicher auch hier kommt ein Schlichter

  12. 3.

    Wie sagt der Kabarettist Jürgen Becker so passend, "Nichts ist so schlecht, daß es nicht für irgendwas gut ist.". Aber ärgerlich isses schon, ich kenne auch welche, die heute früh um sechse eigentlich fliegen wollten,...

  13. 2.

    Die Gewerkschaften sind seit einigen Monaten nur noch auf Krawall gebürstet. Dieser Streik ist völlig sinnentstellt.

  14. 1.

    Stoßgebet:
    Es möge immer so schön ruhig sein!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift