Stufe fünf - Höchste Waldbrandgefahr in drei Brandenburger Landkreisen

Di 10.05.22 | 11:21 Uhr
  1
Ein Hinweisschild zur Waldbrandgefahrenstufe an einem Naturschutzgebiet am 23. April 2020 in Brandenburg. (Quelle: dpa/Rainer Keuenhof)
Bild: dpa/Rainer Keuenhof

In drei Brandenburger Landkreisen gilt wegen anhaltender Trockenheit die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Das gab das Landwirtschaftsministerium am Dienstag bekannt.

Die höchste Gefahrenstufe wurde demnach für die Landkreise Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming ausgerufen.

Engel: Bereits 88 Waldbrände in diesem Jahr

Für die restlichen Landkreise, sowie die kreisfreien Städte Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel) gilt derzeit die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe vier. Der Waldbrandbeauftragte Raimund Engel rechnet damit, dass in Kürze in weiteren Landkreisen die Stufe fünf erreicht wird.

In dieser Saison habe es bereits 88 Waldbrände gegeben, sagte Engel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Allein seit dem Wochenende seien es mehr als 20 dieser Feuer gewesen. "Die Feuerwehren in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald sind seit gestern pausenlos im Einsatz."

Die Leitstelle Lausitz in Cottbus bat im Gespräch mit dem rbb am Dienstag darum, im Bereich von Wiesen und Wäldern nicht zu rauchen und auch beim Grillen im Garten oder am See besonders vorsichtig zu sein.

Gefahrenstufen Waldbrand in Brandenburg, Stand: 10.05.2022. (Quelle: rbb|24/Winkler)
Bild: rbb|24/Winkler

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.05.2022, 12:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Und nichts an Regen in Sicht der helfen könnte

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift