Waldbrand bei Falkenberg - Experte befürchtet "Totalverlust" des Baumbestandes

Di 26.07.22 | 14:21 Uhr
  3
Rauchschwaden ziehen bei einem Waldbrand zwischen Windkraftanlagen am frühen Morgen des 26.07.2022 über ein Waldgebiet bei Kösla in Brandenburg. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.07.2022 | Holger Keßler | Bild: dpa/Jan Woitas

Auf inzwischen mehr als 850 Hektar Fläche brennt im brandenburgischen Falkenberg seit Montag eine Waldfläche. Hunderte von Einsatzkräften kämpfen gegen die Flammen - noch haben sie die Flammen nicht unter Kontrolle. Laut Brandenburgs stellvertretendem Waldbrandschutzbeauftragtem Philipp Haase liegt das vor allem an der besonderen Art des Feuers. "Wir reden hierbei von einem Baumkronenbrand, das Feuer läuft von Krone zu Krone und findet sehr viel brennbares Material wie Nadeln", sagte Haase am Dienstag.

Das Feuer brenne derzeit über den Spitzen der Bäume in einer Höhe von bis zu 25 Metern. Die Windgeschwindigkeiten seien hier deutlich höher als am Boden, wodurch sich die Flammen viel schneller ausbreiten könnten, so Haase.

Brand möglicherweise noch Tage außer Kontrolle

Dieser große Waldbrand sei insofern ganz anders als vorherige Waldbrände in Brandenburg. Für das Gebiet mitsamt den Bäumen, das nun in Flammen stehe oder von diesen bedroht sei, befürchtet Haase einen "Totalverlust".

Der Wald- und Flächenbrand hatte sich südlich von Rehfeld am Montag binnen weniger Stunden von 100 auf 850 Hektar ausgebreitet. Die Ortschaften Rehfelde und Kölsa waren zwischenzeitlich evakuiert worden. Für Kölsa-Siedlung bleibt die Evakuierung weiterhin bestehen. Einsatzkräfte rechnen damit, dass es Tage dauern kann, ehe der Großbrand unter Kontrolle ist. Inzwischen unterstützt auch die Bundeswehr die Löscharbeiten mit zwei Löschhubschraubern.

Das rbb Fernsehen sendet am Dienstag um 20.15 Uhr ein rbb24 Spezial zum Waldbrand in Elbe-Elster.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.07.2022, 14:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Was hat das mit diesem Thema zu tun ??
    Der Dümmste, an Sinnlosigkeit nicht zu überbietende Kommentar den ich seit langem gelesen habe

  2. 1.

    Wären dann auch die Wölfe weg oder wird für sie in Tierheimen Platz gemacht?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift