Regen und kühle Temperaturen - Tief "Queenie" bringt melancholisches Herbstwetter

Di 13.09.22 | 14:58 Uhr
  11
Symbolbild: Radfahrer fahren am 26.08.2022 bei starkem Regen durch Berlin (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb|24 | 13.09.2022 | O-Ton Meteorologe Alexander König | Bild: dpa/Annette Riedl

In den kommenden Tagen bringt ein Tief namens "Queenie" regnerisches und kühles Herbstwetter in die Region. Dass das Tief an die kürzlich verstorbene britische Königin erinnert, ist dabei Zufall. Zum Trauern passt das Wetter aber. Zumindest kurzfristig.

Mit dem spätsommerlichen Wetter ist jetzt erstmal Schluss in Berlin und Brandenburg. "Wir liegen momentan auf der Rückseite eines vom Norden her heranziehenden Tiefdruckgebiets namens 'Queenie'", sagte der ARD-Wetterexperte Alexander König am Dienstagmittag, "und von dort kommt etwas kühlere Luft von der Nordsee zu uns heran".

Am Wochenende wird es kühl

Da aber von Süden her warme Luft gegen dieses Tief drücke, entstehe etwa in Höhe der Niederlausitz in Brandenburg eine Luftmassengrenze. "Hier gibt es dann auch Niederschläge am Mittwoch, die etwas länger anhalten", sagte König. "Für die Natur ist der Regen natürlich ein Segen". Während es im Süden gieße, könne im Norden der Mark hingegen auch gut die Sonne scheinen.

Dass das derzeitige Tief "Queenie" heißt, sei übrigens Zufall und nicht dem kürzlichen Ableben der britischen Königin geschuldet. "Die Namen werden von der Freien Universität (FU) Berlin relativ lange im Voraus vergeben", sagte König. In diesem Jahr seien die Hochs männlich und die Tiefs weiblich, das ändere sich im kommenden Jahr dann wieder.

Im weiteren Verlauf der Woche jedenfalls werde sich die von "Queenie" herangebrachte kühlere Luft vom Nordmeer durchsetzen, so König. "Dementsprechend geht es mit den Temperaturen dann auch noch weiter zurück". Während die Temperaturen am Mittwoch stellenweise noch auf knapp 20 Grad Celsius steigen könnten, würden sie in den Tagen danach durchweg unter der 20-Grad-Marke liegen. Am Wochenende seien dann sogar nur noch Höchsttemperaturen von 13 bis 14 Grad drin, prognostiziert der Meteorologe.

Das nächste Hochdruckgebiet ist schon in Sicht

Die Temperaturen seien recht normal für die Jahreszeit, so König weiter. Er weist darauf hin, dass auch die Nächte mit einstelligen Werten wieder deutlich kühler würden. "Es wird sich recht herbstlich anfühlen".

Doch es sei schon abzusehen, dass sich im Anschluss an die kühle Wetterlage wieder ein Hochdruckgebiet Richtung Mitteleuropa schiebe, das in der kommenden Woche wahrscheinlich wieder überwiegend trockenes und freundliches Wetter bringe, "vielleicht auch mit etwas höheren Temperaturen". Wirklich sommerliche Werte seien da aber nicht in Sicht.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.09.2022, 14 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Da kann man gleich mal probieren, wie es sich so bei 19 Grad in der Wohnung leben lässt!

  2. 10.

    Endlich schönes Wetter!

  3. 9.

    Richtig, man sollte die Straßen entsprechend verkleinern und die Radwege separat daneben entlangführen. Alle Stadtplaner sollten vor Einstellung mindestens zwei Wochen Radurlaub in den Niederlanden nachweisen müssen :)

    Ja, Wetter ist auch gut so mit Regen und weniger Hitze und der letzte Satz im Artikel sollte Ende September hoffentlich normal sein.

  4. 8.

    Etwa neidisch? Einfach aufs Rad umsteigen ... und ich hätte einsam an einer roten Ampel jemanden zum quatschen ... oder ... nee ... fahren 'se weiter Auto.

  5. 7.

    Titelbild sehr passend … Einsamer Radfahrer bei Mistwetter … Aber Hauptsache auch im Herbst und Winter fette Radwege auf Hauptverkehrsstraßen und Magistralen, die dann keiner nutzt ... Und die Autos stehen im Stau !

  6. 5.

    Melancholie,passt doch zur Stimmung in diesem Land Sorry.Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.Aber Regen ist gut.Wer weiß was der nächste Sommer bringt.Vielleicht kann der Herbst und Winter die Natur darauf vorbereiten.

  7. 4.

    Und die Herbstfärbung der Bäume ist was Wunderschönes, vor allem wenn die Sonne draufscheint
    Eigentlich die schönste Jahreszeit um Wandern zu gehen , vor allem weil nicht mehr diese furchtbare Hitze des Sommer da ist
    Und der Regen ist Gold für die Natur

  8. 3.

    "Die richtige Kleidung kann vor Nässe schützen und man kann es sich auch innen gemütlich machen."
    Regnet's durch? ;-)

  9. 2.

    @rbb: Bitte die TU durch die FU ersetzen.

  10. 1.

    Ich freue mich darauf und hoffe auf anständiges Regenwetter ohne schlimme Ausmaße. Der Herbst war schon immer meine Lieblingsjahreszeit, erst recht, seit dem unsere Sommer zu lange am Stück warm und vor allem trocken sind. Die richtige Kleidung kann vor Nässe schützen und man kann es sich auch innen gemütlich machen. Wird jedoch aufgrund von Corona/der Regelungen und der Energiekrise wieder eine Zeit voller Einschränkungen und Kürzungen.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift