Brandenburg - Polizei meldet hohen Sachschaden nach Bränden im Land

Sa 03.12.22 | 09:05 Uhr
Symbobild: Mehrere Rettungswägen stehen bei einem Einsatz hintereinander (Bild: imago images/Michael Gstettenbauer)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.12.2022 | Matthias Gindorf | Bild: imago images/Michal Gstettenbauer

In der Nacht sind in Brandenburg gleich mehrere schwere Brände in Mehrfamilienhäusern ausgebrochen.

In Guben (Spree-Neiße) brannte es nach Polizeiangaben im Keller eines Hauses. Gleich acht Parteien mussten das Gebäude verlassen und wurden noch in der Nacht in einer Turnhalle untergebracht. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Auch in Dahlwitz-Hoppegarten in Märkisch-Oderland ist ein Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen hatten Bewohner eine Kerze unbeaufsichtigt gelassen. Das Haus ist unbewohnbar, so ein Polizeisprecher.

Der Schaden wird auf 130.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es nicht.

Zudem brannte es laut Polizei in der Nacht zu Freitag auf einem Fabrikgelände in Premnitz (Havelland). Ein Container soll aus unbekannter Ursache Feuergefangen haben. In dem Betrieb wird Plastik verarbeitet. Durch das Feuer kam es rund um Premnitz zu einer Geruchsbelästigung. Anwohner sollten Fenster und Türen sicherheitshalber geschlossen halten. Mittlerweile konnte die Feuerwehr Entwarnung geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2022, 11:00 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift