Nach Warnstreik - Nächste Verhandlungsrunde im Tarifstreit am BER startet

Mo 30.01.23 | 08:33 Uhr
  5
Symbolbild: Passagiere am Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.01.2023 | Ricardo Westphal | Bild: dpa/Christoph Soeder

Für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) beginnt am Montag die nächste Verhandlungsrunde.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 500 Euro im Monat mehr bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber wollen eine längere Laufzeit des Tarifvertrags.

Warnstreik letzte Woche

Am vergangenen Mittwoch hatte Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen und damit den kompletten Flugverkehr am BER lahmgelegt. An dem Streik beteiligten sich auch die Beschäftigten der Flughafengesellschaft und der Luftsicherheit, für die es parallel Verhandlungen gibt. Während der Winterferien, die am Montag beginnen, soll es aber keine Streiks geben, wie die Gewerkschaft bereits angedeutet hat.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.01.23, 8:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Der Sinn ist mir klar. Was mir nicht klar ist, warum andere dafür in Rechenschaft gezogen werden.
    Streiks bei uns hatten keine großen Auswirkungen auf unsere Versicherten (war ich Sozialversicherungsbereich tätig).
    Gab immer andere die die Arbeit von den Streikenden übernommen haben. Ein großer Schaden ist dadurch nicht entstanden. War auch in der Gewerkschaft ver.di.
    Hier müssen Leute, die einfach nur abschalten wollen und in den Urlaub möchten, ALLES umbuchen. Sich um ein Visum neu kümmern, es ist einfach stressig, obwohl es nicht stressig sein soll.

  2. 4.

    Die Gier der Gewerkschaften wird immer schlimmer.

    Es ist zu hoffen, dass nach dem Streik der Bodendienstleister ausgetauscht wird.

  3. 2.

    Hier geht jede Verhältnismäßigkeit verloren. Diese Gehaltsforderungen schlagen sich dann hoffentlich auf die Mieten um. Das ruft dann wieder die Bunten Parteien auf den Plan und der Spaß geht von vorne los. 500 € hier, Kosten am Flughafen rauf, Flüge teurer und das Gejammer nimmt kein Ende. Schließt den Flughafen und setzt die Leute frei. Hoffentlich hat der Vermieter da schon die Miete erhöht.
    Wohin soll das denn führen? Solidarisch verteilen ist das Gebot der Stunde!

  4. 1.

    500€ im Monat sind doch sowas von realitätsfern.
    Alleine schon die Tatsache, dass sie einen kompletten Flughafen lahmlegen ist doch an Dreistigkeit nicht zu übertreffen.
    Was können denn die ganzen Menschen die Urlaub machen dafür? Die sparen monatelang und planen sich den Urlaub ein, um endlich mal abschalten zu können.
    Ich habe einen Urlaub für Anfang Februar geplant, wenn so ein Mist wieder vorkommt, dann ist meine Kündigung bei der ver.di raus nach 15 Jahren Mitgliedschaft.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift