Berlin-Brandenburg - Warnstreiks an Flughäfen im Westen bewirken Ausfälle auch am BER

Fr 17.03.23 | 10:30 Uhr
  5
Ein Mann steht am 13.03.2023 bei Warnstreiks von Verdi am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER vor der Anzeige mit gestrichenen Flügen.(Quelle:dpa/F.Sommer)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.03.2023 | Birgit Röhricht | Bild: dpa/F.Sommer

Die Warnstreiks an Flughäfen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wirken sich auch auf den BER in Schönefeld aus.

Alle für Freitag geplanten Flüge von und nach Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart wurden gestrichen, wie der Flughafen auf seiner Webseite mitteilte. Passagiere sollten sich vorab bei den Airlines und Reiseveranstaltern erkundigen.

Anhaltender Tarifstreit

Der Streikaufruf von Verdi richtet sich an die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle sowie in der Personal- und Warenkontrolle tätig sind. Die Dienstleistungsgewerkschaft protestiert gegen ein von Bund und Kommunen Ende Februar vorgelegtes Angebot im Tarifstreit. Verdi und der Deutsche Beamtenbund fordern 10,5 Prozent monatlich mehr Gehalt, mindestens aber ein Plus von 500 Euro.

Die dritte Tarifrunde ist für den 27. bis 29. März in Potsdam geplant.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.03.2023, 10:44 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Das Streikrecht wird missbraucht. Jede Woche gibt es mehrere Tage Streik an irgend einem Flughafen, welches natürlich Auswirkungen auf alle anderen Flugverbindungen hat. Diese ausufernden Streiks sind nicht mehr akzeptabel

  2. 3.

    Der letzte Satz ist strategisch von Bedeutung - die Eisenbahner kommen noch dazu.

    Vielleicht sollten sich die "Arbeitgeber" mal mit der Post unterhalten. Die wissen anscheinend wie es gehen kann.

  3. 2.

    Wie kann es ein Warnstreik sein, wenn so häufig mindestens 24 Stunden lang gestreikt wird? Diese Arbeitsniederlegungen sind keine Warnstreiks mehr, sondern echte Streiks, die nicht mehr der Verhältsnismaßigkeit entsprechen.

  4. 1.

    Wenn die Arbeitgeber nächste Woche endlich ein Angebot machen könnte der Streik nächste Woche vorbei sein

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift