Berlin und Brandenburg - Polizei unterbindet erneut unangemeldete Versammlungen gegen Corona-Politik

Di 25.01.22 | 09:12 Uhr
  44
Polizist:innen und Teilnehmer:innen einer Demonstration gegen die Corona-Regeln in der Bernauer Innenstadt (Bild: dpa/Soeren Stache)
Video: Brandenburg aktuell | 24.01.2022 | Tatjana Jury | Bild: dpa/Soeren Stache

Mehrere Tausend Menschen haben am Montag in Berlin und Brandenburg erneut gegen eine allgemeine Impfpflicht und gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Gleichzeitig gab es einige Gegendemonstrationen.

In Brandenburg fanden in verschiedenen Städten größere Versammlungen statt. Dabei sei es im Großen und Ganzen störungsfrei geblieben, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Potsdam. Die meisten Teilnehmer gab es demnach in Oranienburg, wo sich rund 1.400 Menschen versammelten. In Bernau und Eberswalde im Landkreis Barnim seien es jeweils mehr als 1.000 Menschen gewesen. In Potsdam kamen rund 900 Teilnehmer zusammen, in Neuruppin bis zu 650.

In Wandlitz (Barnim) starb ein Demonstrant nach einem medizinischen Notfall. Der 53-Jährige habe versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen, hieß es. Kurz nach der Feststellung seiner Identität hätten Einsatzkräfte Erste Hilfe leisten müssen, der Mann sei später in einem Krankenhaus gestorben, teilte die Polizei mit.

Weitere Demonstrationen gab es nach rbb-Informationen unter anderem in Eisenhüttenstadt mit rund 1.000 Teilnehmern, in Neuenhagen mit etwa 450 und in Wittenberge mit rund 200.

Reiterstaffel in Potsdam im Einsatz

In Oranienburg musste der Demonstrationszug geteilt werden, weil die Zahl der Teilnehmer auf mehr als 1.000 angewachsen war, wie Polizeisprecher Philipp Mahncke berichtete. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind aktuell nur maximal 1.000 Teilnehmer bei Demonstrationen zugelassen.

In der Landeshauptstadt Potsdam gab es wie in der Vorwoche zwei angemeldete Proteste, eine kleine Mahnwache vor dem Filmmuseum und einen Demonstrationszug unter dem Motto "Freie Impfentscheidung Potsdam" mit mehreren hundert Teilnehmern. Es gab auch Gegenkundgebungen vom Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" und der linken Initiative "Solidarisches Potsdam" mit jeweils mehreren Dutzend Teilnehmern. Ein angekündigter Protestzug am Platz vor Potsdams Brandenburger Tor wurde von der Polizei verboten. Das Verbot wurde auch unter Einsatz einer Reiterstaffel durchgesetzt.

Rechtsextremistischer Verein "Zukunft Heimat" wirbt für Proteste

Auch in Cottbus wurde erneut demonstriert. Laut Polizei waren dort wieder mehrere hundert Menschen auf den Straßen unterwegs. Da aber keine Demonstrationen angemeldet worden waren und vor Ort auch kein Versamlungsleiter zu finden war, wurden Versuche von Versammlungen von der Polizei unterbunden. Es blieb nach Angaben einer Polizeisprecherin aber ruhig. Laut rbb-Informationen hat vor allem der rechtsextremistische Verein "Zukunft Heimat" über Telegram für die Proteste in der Stadt geworben.

In Cottbus waren in den vergangenen Wochen regelmäßig Gegner der Corona-Maßnahmen bei nicht angemeldeten Demonstrationen auf die Straße gegangen, in der Spitze bis zu 3.000 Menschen. Am Samstag wurde eine Versammlung wie bereits eine Woche zuvor von der Polizei unter anderem wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht beendet.

1.000 Menschen am Berliner Alexanderplatz

Auch in Berlin gab es am Montagabend Corona-Proteste. Wie ein Sprecher der Berliner Polizei mitteilte, gab es in der Hauptstadt vier angemeldete "Corona-kritische Versammlungen" sowie zehn "Gegen-Versammlungen". Zudem seien Aufrufe zu 13 nicht angemeldeten "Corona-kritischen Spaziergängen" in den sozialen Medien identifiziert worden. Die Demonstranten versammelten sich demnach an diversen Orten im Stadtgebiet.

Es gab mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht und gegen die Abstandsregelungen. Einige unangemeldete Versammlungen mussten aufgelöst werden. Größere Ausschreitungen gab es laut Polizei aber nicht. Am Berliner Alexanderplatz kamen nach Angaben eines rbb-Reporters etwa 1.000 Menschen zusammen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 19:30 Uhr, 24.01.2022

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Ich bin als ständig topaktuell Geimpfter und Impfbefürworter dagegen, mich von Impfgegnern in meine körperliche Unversehrtheit mutwillig und vorsätzlich derart eingreifen zu lassen, dass ich (trotz meiner Impfungen in schwächerer Form - JAJA) mich unfreiwillig und diktatorisch von Impfgegnern infizieren lassen muss und ebenso unfreiwillig und diktatorisch von Impfgegnern zum Covid19-Überträgermanipulieren lassen muss.

  2. 43.

    Ich bin Genesen und geimpft aber ich bin dagegen mich von unfähigen Politikern nötigen zu lassen.

  3. 42.

    Ja Österreich hat nun die Impfpflicht damit sind es 4 von 194 Länder die eine allgemeine Impfpflicht haben.
    Aber bestimmt werden wir nun sehen wie in Österreich in den nächsten Wochen die Zahlen gegen null rasen.
    Dänemark hebt am 01.02 alle Maßnahmen auf.
    Schauen wir mal was mehr bringt.
    Naja gibt einen Vergleich … Deutschland hat eine Masern Impfpflicht und jedes Jahr 20.000 Infektionen… Dänemark hat die nicht und kaum Infektionen.
    Also ganz wichtig die Impfpflicht…. theoretisch.

  4. 41.

    Für mich und viele andere ist ersichtlich, dass seit Anfang 2020 niemals auch nur eine einzige Corona-Demo irgend etwas sinnvolles erbrachte. Niemand nennt irgendwelche sinnvollen Demo-Ergebnisse. Impfpflicht: WAS soll das Gesabbel, während Österreich die Impfpflicht erfolgreich etabliert hat https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Impfpflicht/Allgemeine-Informationen.html
    Schaltet ENDLICH Eure (nicht vorhandenen) Gehirne ein!

  5. 40.

    Aber das Gesundheitsamt ist dann doch ein Stück weit entfernt von der Medizin.
    Darum sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.
    "teils qualvoll erstickten Menschen"
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/auch-ohne-heilung-wird-geholfen-keiner-muss-qualvoll-ersticken/25697290.html
    Jedes Jahr sterben in Deutschland im Schnitt 1 Mio. Menschen. Aber die starben bisher nicht an Corona daher ist das wohl OK.
    4% der Toten gehen auf Corona zurück
    34% Herz- Kreislauf

    Einfach eine Zahl herauszupicken ohne den Gesamtstand zu betrachten mag die Angst hoch halten aber hat dann nicht mehr viel mit Verhältnismäßigkeit zu tun.

  6. 39.

    Im Gegenteil, ich arbeite im Gesundheitsamt und bekomme sehr viel mehr mit seit 2 Jahren, als manch Anderer. Sich impfen zu lassen ist nach wie vor die beste Option, um nicht zu erkranken, keinen schweren Verlauf zu haben, möglichst long covid zu vermeiden. Aber Leuten, wie Ihnen reichen die weit mehr als 100.000 elendig gestorbenen, teils qualvoll erstickten Menschen scheinbar immer noch nicht. Bleiben Sie fein in Ihrer Blase, glauben Sie weiterhin, die Erde ist eine Scheibe und der liebe Gott hat die Welt in 7 Tagen gemacht und die afd ist eine demokratische Partei. Viel Glück dabei.

  7. 38.

    Also wie in Bremen…. Da liegt sie bei 100,2%.
    Und was hat sich dort geändert ?
    Aber bestimmt gibt es Gründe warum die impfquote doch nicht alleine zählen kann.

  8. 37.

    Spalten im Sinne der Politik. Richtig. Nächste Runde: Genesene gelten nach 3 Monaten als ungeimpft und der Bundestag gönnt 6 Monate mehr. Wofür. Über 7mio. Menschen haben sich mit Johnson & Johnson aus verschiedenen Gründen Impfen lassen und nun gelten über Nacht als ungeimpft. Warum. Dänemark macht ab 1.Februar alles auf Normalmodus. Wenn sie in den 2 Jahren nichts mitbekommen haben kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

  9. 36.

    'Spalten im Sinne der Politik'??? Sie glauben das im Ernst? Wie tief muss man eigentlich in Ihrer afd-Blase stecken, um derartigen Unfug zu posten. Leute, wie diese sogenannten Demonstranten, aufgehetzt von rechten Politikern, die sich ins Fäustchen lachen, sind es, die spalten. Tatsache ist, bei einer sehr viel vernünftigeren Impfquote wäre die Pandemie sehr wahrscheinlich keine mehr. Und Ihre afd müßte sich das nächste Thema suchen.

  10. 35.

    1. Impfen hilft dabei, sich weniger häufig anzustecken.
    2. Impfen hilft dabei, bei Ansteckungen weniger häufig einen schweren Verlauf zu bekommen.
    3. Impfen hilft dabei, Andere weniger häufig anzustecken.
    4. Impfen hilft dabei, den R-Wert zu senken.
    5. Impfen hilft dabei, das Gesundheitssystem weniger stark zu belasten.
    6. Impfen hilft dabei, long covid zu eher zu vermeiden.
    7. Impfen hilft zu verhindern, daß sich ständig neue Mutationen bilden.
    Das sind die Realitäten, das sind die Ergebnisse seriöser Studien. Aber wir leben in einer Demokratie. Kann natürlich jeder seine 'Meinung' haben. Doch die Erde ist nunmal keine Scheibe und sie wurde auch nicht in 7 Tagen gemacht. Und kommen Sie nicht mit dem Blödsinn, das wäre 'Obrichkeitspolitik', wir sind keine Schlafschaafe und sollten uns nicht länger von krawallgebürsteten Demonstranten, die auch noch ihre Kinder als Schutzschilde mißbrauchen, tyrannisieren lassen.

  11. 34.

    Da Sie hier offenbar auf den Beitrag #11 von Gregor antworten:

    Zum Zeitpunkt Ihres Kommentars war längst klar, dass es sich dabei um eine gezielte Falschinformation handelt.

    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/01/brandenburg-wandlitz-barnim-corona-protest-demo-toter-video.html

  12. 33.

    Zum Zeitpunkt Ihres Kommentars war längst klar, dass es ich dabei um eine gezielte Falschinformation handelt.

    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/01/brandenburg-wandlitz-barnim-corona-protest-demo-toter-video.html

  13. 32.

    "vernünftige Menschen schikaniert man" vernünftige Menschen halten sich momentan an die Regeln und gegen nicht demonstrieren!

  14. 31.

    Klar doch, diese Querschläger-Demos sind harmlos. Was wollen Sie uns verkaufen? Wir werden täglich eines anderen belehrt und sehen wie diese „braven“ Leute um sich schlagen, Journalisten und Polizisten angreifen und mit Rechtsextremen gemeinsame Sache machen.

  15. 30.

    Das Video ist ganz einfach auf Telegramm zu finden.
    Jeder mache sich selbst ein Bild

  16. 29.

    Der Antifa gibt man eine Bühne(Demo) und vernünftige Menschen schikaniert man . In Dresden hat man viele Demos nicht genehmigt wegen angeblicher Gewalt. Bei der Antifa geht es nur radikale Gewalt und die lässt der Senat auf vernünftige Bürger los. So läuft Spaltung inm Sinne der Politik

  17. 28.

    Ach @AufDemTeppichBleiben, auch wenn sie unter einem anderen Nick antworten sind sie einfach nur peinlich. Sie wollen korrigieren, lächerlich.
    1. Englisch schreibt man gross
    2. " was schert die Eiche, wenn sich ein Schwein dran reibt.." grammatikalisch völlig falsch. Wenn dann höchstens "Was schert's die "...als Kurzform von "Was schert es die,,," .
    3. Der Spruch lautet im Original "Was kümmert's eine alte und stabile Eiche, wenn ein kleiner Hund sie anpinkelt." und nicht anders.
    4. Mit dem 'h' haben sie allerdings Recht, aber das musste raus - es was zuviel.


  18. 27.

    Schwarzfahren ist auch eine Straftat. Sind also Demonstrationen vor Krankenhäusern mit Schwarzfahren mit Maske gleichzusetzen.
    Das zeigt meineserachtens deutlich dass unser.Rechtssystem völlig aus dem Ruder gelaufen ist, was durch die Corona Drohungen seitens des Staates noch verstärkt wird.
    Und was wirklich beachtenswert ist ist wieviel freie Kapazitäten es bei Polizei und Justiz plötzlich gibt. Wo waren diese Herren undDamen vor Corona wo man unendlich lange auf Gerichtsverfahren warten mußte.

  19. 26.

    Hallo Roger, grottenschlechtes englisch ist schon schlimm, aber dämlich schreibt man ohne ,h, und was schert die Eiche, wenn sich ein Schwein dran reibt.....gerne

  20. 25.

    Seit 2 Jahren werden unsere Kinder schikaniert und jetzt lässt man Corona einfach durch Schulen und Kindergärten durchlaufen. Tests und Masken helfen schon lange nicht mehr und wirklich allen werden infiziert. Lehrer, Erzieher, Eltern ... Es ist auch egal welchen Impfstatus der Mensch hat, es bekommen jetzt scheinbar alle. Hier wird diskutiert, welche Kinder man wie oft noch alles Testen kann. Schüler jeden Tag, Kindergartenkinder usw.-. Dabei ist der Drops schon lange gelutscht. Da darf man doch mal Spazieren gehen oder wie lange wollt ihr bei dem Blödsinn noch zuschauen?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift