Kein Kandidat holt notwendige Mehrheit - Stichwahl muss über neuen Bürgermeister in Bestensee entscheiden

So 14.05.23 | 19:51 Uhr
  3
Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Bestensee, Dahme-Spreewald, Brandenburg 2023:Anja Kolbatz-Thiel und Roland Holm – parteilos. (Quelle: Jens Goldau/Matthias Hesse)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.05.2023 | Ute Sander | Bild: Jens Goldau/Matthias Hesse

Die Bürgermeisterwahl in Bestensee (Dahme-Spreewald) am Sonntag hat keine Entscheidung gebracht. Nun kommt es am 4. Juni zur Stichwahl.

Dabei treten Anja Kolbatz-Thiel (Zukunft für Bestensee/Pätz e.V.) und Roland Holm erneut an. Sie konnten am Sonntag mit 26,4 Prozent und 21,8 Prozent die meisten Stimmen der insgesamt fünf Kandidaten auf sich versammeln.

Der AfD-Kandidat Oliver Calov kam auf 18,6 Prozent der Stimmen, knapp dahinter kam mit 18,1 Prozent Thomas Irmer von der SPD. Für Jürgen Ostländer (Plan Bestensee) stimmten 15,1 Prozent der Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent.

Bestensee ist eine Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald mit knapp 9.000 Einwohnern. Der amtierende Bürgermeister, Klaus-Dieter Quasdorf (parteilos), geht im Oktober in den Ruhestand.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.05.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Herr Quasdorf hat seinen Job als Bürgermeister über faßt 30 Jahre erfolgreich gemacht.Das ist meine ehrliche Meinung als Bürger von Pätz.Wir hätten vieles heute nicht was er in die Wirklichkeit mit seinen Arrangement umgesetzt hat.Für mich war es ein Bürgermeister mit Vorbildwirkung.

  2. 2.

    Wünsche mir als Ureinwohner zukünftig Politik für die Bürger und nicht nur für Gewerbetreibende!

  3. 1.

    Herr Quasdorf ist ja wohl eher 'gegangen worden'!!!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift