Regionalliga Nordost - Cottbus gewinnt Spitzenspiel und setzt sich von Jena ab

Mi 19.04.23 | 21:03 Uhr
  2
Cottbus-Spieler jubeln über das 1:0 gegen Jena. Quelle: imago images/Steffen Beyer
Video: rbb|24 | 19.04.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Steffen Beyer

Energie Cottbus kann weiter von der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost träumen. Die Lausitzer gewannen das Spitzenspiel gegen Jena, setzten sich so vom Verfolger ab und stehen nun punkt- und torgleich mit Erfurt an der Tabellenspitze.

Der FC Energie Cottbus hat am Mittwochabend das Spitzenspiel in der Fußball-Regionalliga Nordost gegen Carl Zeiss Jena gewonnen. Die Lausitzer setzten sich nach einer guten Leistung verdient mit 1:0 (1:0) gegen die drittplatzierten Thüringer durch.

In der Tabelle ist Energie nun punkt- und torgleich mit Tabellenführer Erfurt. Beide Mannschaften haben 58 Zähler und eine Tordifferenz von 33. Von Verfolger Jena setzte sich Cottbus durch den Sieg bis auf sieben Punkte ab.

Cottbus mit guter Anfangsphase

Der FC Energie erwischte einen guten Start in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Claus Dieter Wollitz war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und hatte in den ersten Minuten vor 8.352 Zuschauern im Stadion der Freundschaft alles unter Kontrolle. Folgerichtig gingen die Lausitzer dann bereits nach 14 Minuten in Führung. Eric Hottmann hatte auf der rechten Seite viel Zeit und Raum, konnte in Ruhe flanken und fand am langen Pfosten Nicolas Wähling. Der 25-jährige Stürmer nahm den Ball technisch stark an und schoss unhaltbar für Jenas Schlussmann Kevin Kunz in den Winkel. Ein schönes Tor und die verdiente Führung für die Gastgeber.

Auch in der Folge zeigte die Wollitz-Elf einen guten Auftritt. Energie stand in der Defensive sicher, ließ keine Chancen für den Gast aus Jena zu und wurde in der Offensive immer wieder gefährlich. Zu einem weiteren Treffer kam Cottbus aber nicht mehr, sodass es mit der knappen Führung in die Pause geht.

Cottbus verwaltet die Führung

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb Jena ungefährlich. Zwar bemühten sich die Gäste um Offensivaktionen, fanden gegen nach wie vor gut strukturierte Cottbuser zunächst aber weiterhin keine Mittel.

Nach vorne spielte Energie aber nicht mehr so zielstrebig wie noch im ersten Durchgang, sodass die Qualität des Spiels doch deutlich einbüßte.

Erst nach 74 Minuten kam Timmy Thiele zur nächsten Gelegenheit: Der Stürmer verpasste eine Hereingabe von Axel Borgmann freistehend nur knapp und somit das 2:0. Der Treffer hätte wohl die Vorentscheidung bedeutet, so blieb das Spiel aber bis in die Schlussphase eng.

Zwar wurde Jena in den letzten Minuten noch einmal drückender, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Cottbus brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann am Ende verdient mit 1:0.

BAK bei Altglienicke erfolgreich

Im zweiten Spiel des Tages gewann der Berliner AK ebenfalls mit 1:0 bei der VSG Altglienicke. Patrick Sussek erzielte mit seinem achten Saisontreffer den einzigen Treffer des Tages (28.). Der BAK steht nun auf Rang neun, Altglinicke belegt den fünften Platz.

Sendung: rbb24, 19.04.23, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es sind noch ein paar Spieltage.
    Selbst wenn Energie vorne bleibt, gibt es immerhin noch die Relagation
    Ich wünsche mir von ganzem Herzen das es klappt.

  2. 1.

    Herzlichen Glückwunsch nach Cottbus und insbesondere an Trainer Wollitz. Ein 3-Mann-Sturm zu Beginn des Spiels. Einfach klasse und gut anzusehen. So geht Regionalliga. Kein Ticka-Tacka, sondern immer den Gegner in hohem Tempo unter Druck setzen. Geiler Fußballabend vor 8.300 in der Regionalliga !!!! Herrlich.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift